#book 9. November 2015 //

Münchner Wirtshausgeschichten

" Are you finished? No, we are from norway! " von Sophie Seidel

„Are you finished?“ „No, we are from norway!“

„Eine Kellnerin am Rande des Wahnsinns“, so lautet der Untertitel des sehr unterhaltsamen Buches von Sophie Seidel. Die Autorin und Journalistin schreibt für verschiedende Genres unter Pseudonym.

In „Are you finished?…“ erzählt Sophie Seidel von Ihren täglichen Erlebnissen im „Bräufassl“, einem Wirtshaus in der Münchner Innenstadt. Wer sich in München auskennt weiß natürlich, daß es dieses Lokal gar nicht gibt. Die beschriebene Gaststätte trägt in Wirklichkeit einen ganz anderen Namen ebenso wie die erwähnten Personen. Das tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Die Leser von “Are you finished?…” dürfen einen Blick hinter die Kulissen eines bayerischen Wirtshauses und in die Gedanken einer Kellnerin werfen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt. Und das, obwohl es ihr die Gäste nicht immer einfach machen:

„Ein Mann und eine Frau studieren seit geschlagenen zwanzig Minuten die Speisekarte und wissen auch bei dritten Mal nicht, was sie möchten. Schließlich klappen Sie die Karten zu, und die Frau sagt: „Wir möchten doch nichts, danke.“

Ich stehe etwas betreten da und frage: Haben Sie nicht gefunden, das Ihnen zusagt?“

„Offen gesagt, ist es uns nicht italienisch genug.“

Darauf fällt mir nichts mehr ein. Das Lokal heiß zum Bräufassl, das Personal trägt Tracht und an den Wänden hängen Hirschgeweihe. Noch bayerischer geht es eigentlich kaum. „Wir können aber bleiben“, meint der Mann, „wenn der Koch uns eine Lasgne macht.“

Manchmal kann man beim Lesen nur den Kopf schütteln über das, was sich im „Bräufassl“ abspielt. Mir hat an den Buch gefallen, das einerseits unterhaltsam und andererseits dokumentarisch ist. Trotz all der witzigen Anekdoten wirft es einen ernsten Blick auf die Menschen, die in der Gastronomie arbeiten. Sophie Seidel erzählt von Freundschaften und Begegnungen mit Kolleg(inn)en, die sich für diese Arbeit oft eine rauhe Schale zugelegt haben, um die tägliche Gratwanderung am Rande Wahnsinns zu bestehen. Ich glaube, daß ich noch nie ein wirklich anstrengender Gast war, aber dieses Buch hat mich noch sensibler im Umgang mit Servicepersonal gemacht. Ich hoffe das Buch findet viele Leser, denen es ähnlich geht wie mir und die genausviel Spass beim Lesen haben.

„Are you finished?“ „No, we are from norway!“
Sophie Seidel

Zu erwerben für 8,99€ bei Amazon* oder den Buchhändlern unseres Vertrauens.

* Hinweis: Das ist ein Amazon Affiliate Link. Für jeden Kauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der du das ISARBLOG unterstützen kannst. Vielen Dank!

Ähnliche Artikel:

Keine Kommentare

Wie ist deine Meinung dazu?