ISARBLOG Header 2022
Karwendel
10 Gründe warum wir das Kranzbach lieben

Das Kranzbach

Auch wenn wir gerne neue Hotels erkunden, zieht es uns immer wieder ins Kranzbach. Es ist ein ganz besonderer Ort in einer beeindruckenden Umgebung.

Auch wenn wir gerne neue Hotels und Regionen erkunden, zieht es uns immer wieder in das Kranzbach. Es ist in vieler Hinsicht ein ganz besonderer Ort in einer beeindruckenden Umgebung. Neben all dem Komfort, der dort geboten wird, kommen die Gäste vor allem wegen der Ruhe und der Naturverbundenheit. Die Abgeschiedenheit des Hotel bietet den idealen Rahmen um im wahrsten Sinne des Wortes „Abzuschalten“: Einfach ein paar Tage für niemand erreichbar sein und dem digitalen Alltag entfliehen.

Mary Portman & die Geschichte des Kranzbach

Mary Isabel Portman stammte aus einer wohlhabenden Familie aus London und entdeckte auf einer Reise die „Kranzbachwiese bei Garmisch“. 1913 erwarb sie das Grundstück und liess dort das Gebäude errichten, welches schon bald von den Einheimischen als das „Englische Schloss“ bezeichnet wurde. Mit dem Ausbruch des ersten Weltkriegs konnte Mary Portman nicht mehr zurückkehren und es gilt als fraglich, ob sie das fertige Schloß jemals gesehen hat. 

Das Kranzbach | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

In den Folgejahren durchlief das Gebäude eine wechselvolle Geschichte und diente viele Jahre als Erholungsheim der Evangelischen Kirche. 1993 entdeckte Dr. Jakob Edinger, der Initator des heutigen Hotels, das Haus durch einen Zufall. Um alle Forderungen des Denkmal- und Naturschutz zu erfüllen, folgte eine langwierige Planungs- und Umbauphase. 1997 wurde „Das Kranzbach“ in seiner jetzigen Form als Wellness Hotel eröffnet. 

10 gute Gründe für einen Besuch im Hotel Das Kranzbach

Das Kranzbach | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

1 ∖ Meditationshaus von Kengo Kuma

Das Meditation House by Kengo Kuma ist seit dem Frühjahr 2019 das neue Highlight in Kranzbach und befindet sich auf einer kleinen Anhöhe im Wald. Man kann es nur über einen kurzen Fußweg vom Hotel aus erreichen. Die Holzfassade aus Weißtanne besteht aus über 1500 Schindeln, die kunstvoll mit einander verbunden sind. Mitten im Wald kann man sehr gut zur Ruhe kommen und meditieren, sowohl mit oder ohne Anleitung. Für Anfänger gibt es einstündige Einführungskurse, für Geübte Workshops und wer einmal für sich sein will, der kann das Meditationshaus auch für sich ganz allein buchen. 

Frühstück im Kranzbach | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

2 ∖ Frühstücken im Kräutergarten

Welches Hotel hat schon einen eigenen Kräutergarten? Der Kräutergarten des Kranzbach dient nicht nur der Küche des Hotels, man kann sich auch dort aufhalten und die über 130 Kräutersorten bestaunen. Im Sommer gibt es einige wenige Tische direkt am Garten zum Frühstücken. Dann ist man dem Duft der Kräuter besonders nahe. Im Winter sitzen wir gerne in der Kräutergarten Lobby mit Blick in den Garten und geniessen die Backwaren der hauseigenen Bäckerei. Die Bäckermeister Sebastian Pilgram und Emil Obmascher zaubern jeden über 70 verschiedenste Sorten Brot, Brötchen und Kleingebäck. 

Das Badehaus mit Liegewiese | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

3 ∖ Entspannung finden im Badehaus​

Im Badehaus werden alle Wellness Anwendungen durchgeführt und natürlich gibt es hier auch Schwimmbäder und Saunen. Auf dem Dach finden bei schönen Wetter Yogastunden im Freien statt. Außergewöhnlich ist auch der Brunnen im Badehaus, an dem die Gäste ihre Becher mit frischen Quellwasser auffüllen können. Und dann ist da noch der Onsen. In diesem japanischen Heißwasserpool liegt die Wassertemperatur konstant bei 40 °C. Ein wunderbarer Ort der Entspannung. Am besten besucht man ihn gemeinsam und genießt ihn ohne große Worte. Für die Frühschwimmer ist das 21 Meter lange Sportbecken bereits ab 7 Uhr geöffnet. 

4 ∖ Die frische leichte Kranzbach Küche

Seit Dezember 2019 ist Michael Eigl als neuer Küchenchef im Kranzbach tätig. Er hat frischen Wind in Küche gebracht und uns mit seinen Gerichten bei unserem Besuch im Juni 2020 begeistert. Das Abendessen besteht weiterhin aus einem Viergänge Menu, das aus verschiedenen Alternativen frei gewählt werden kann. Die Gerichte haben oft regionale Einflüße, es wird mit vielen frischen Produkten gearbeitet und alles ist sehr schön angerichtet. Eine Besonderheit ist auch das unglaublich reichhaltige Käsebuffet. Nach dem Abendessen steht als Betthupferl auch noch eine Auswahl an Bruchschokoladen aus der hauseigenen Chocolaterie bereit.

5 ∖ Nachmittage auf der Wiese verbringen

Wer denkt, daß Wellness nur etwas für kalte Tage ist, der war noch nie im Sommer im Kranzbach. Dann blühen dort die Wiesen rund um das Hotel mit einer unglaublichen großen Vielfalt an Blumen. Wenn man dann mitten in der Wiese in der Sonne liegen darf, dann ist das Glück perfekt. Die sogenannten Buckelwiesen stehen übrigens unter strengem Naturschutz und werden nur einmal in der „Saison“ gemäht. Wer mehr zu den Blumen wissen möchte, der holt sich an der Rezeption eine kleine Fibel zur Pflanzenbestimmung.

6 ∖ Vierbeiner sind willkommen​

In der Geschichte des Kranzbach spielte ein Hund eine ganz entscheidende Rolle. Bei seinem ersten Besuch in Krün wollte Dr. Edinger eigentlich in einem anderen Hotel in der Nähe Urlaub machen. Dort durfte er jedoch mit seinem Hund nicht einchecken. Daraufhin entdeckte er das Kranzbach und natürlich ist im Kranzbach nicht nur Dr. Edingers Cassy ein gern gesehener Gast. Das Kranzbach verfügt über 20 speziell ausgestattete Zimmer mit direktem Zugang ins Freie.

Das Kranzbach | Foto: Monika Schreiner ISARBLOG

7 ∖ Ausflüge ins Umland unternehmen

An Ausflugszielen in der Umgebung mangelt es selbst bei der abgeschiedenen Lage des Kranzbachs nicht. Garmisch Partenkirchen ist nicht weit weg und Mittenwald ist kann man auch schnell erreichen. Bei unserem letzten Besuch haben wir die hoteleigenen Ebikes getestet und sind die Drei-Seen-Tour gefahren. Dabei umrundet man den Barmsee, den Grubsee und den Geroldsee. Dort kann man natürlich auch wunderbar baden, also Badesachen nicht vergessen!

8 ∖ Beim Waldbaden zur Ruhe kommen​

Das Kranzbach ist umgeben von Wald und eignet sich deshalb hervorragend zum Waldbaden. Forscher aus Japan haben herausgefunden, dass der Aufenthalt im Grünen entschleunigend wirkt. Dort gibt es vielen Jahre den Begriff des „Waldbaden“. Ein rauschender Bach, das Geräusch der Wipfel im Wind. Der Geist wird auf angenehme Weise beschäftigt. Zudem fördert die reine Luft einen besseren Schlaf und das Immunsystem wird dadurch zusätzlich gestärkt. Neben geführten Spaziergängen finden im Sommer  Yogastunden im Wald statt.

9 ∖ Das Panorama genießen​

Manche können sich nicht entscheiden. Sollen sie ans Meer fahren oder doch lieber ins Gebirge. Im Kranzbach kann man im Strandkorb sitzen und auf die Berge sehen. Und aufgrund der einzigartigen Lage kann man sich nicht sattsehen an dem schönen Panorama. Wer am Abend immer noch nicht genug hat, lässt sich draussen an einer Feuerschale nieder und wartet, bis die Berge endgültig in der Dunkelheit verschwunden sind.

10 ∖ Den Tag im Salon ausklingen lassen​

Die britische Innenarchitektin Ilse Crawford hat dem Hotel in allen Bereichen einen ganz eigenen Look verpaßt. Besonders deutlich wird dies in den Salons rund um die Bar. Bei der Einrichtung des Kranzbach hat sie  Wert auf höchste Qualität bei den Materialien gelegt. Design mit einer gewissen Lässigkeit, die den Wohlfühleffekt ausmachen.  

Extratipp ∖ Winterzauber im Kranzbach

2023 waren wir zum ersten Mal im Winter zu Gast im Kranzbach und auch in dieser Jahreszeit hat uns das Kranzbach in seinen Bann gezogen. Ein unvergessliches Erlebnis war die Nordic Walking Runde ganz früh am Morgen vor dem Frühstück bei -5 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein. Aber auch der Aufenthalt im Spa war etwas Besonders. Der Onsen-Pool macht im Winter noch mehr Spaß und nach dem Saunaaufguss auf der Dachterrasse zu stehen und auf die schneebedeckten Berge zu blicken, ist einfach wunderbar. Die Impressionen dieses Aufenthalts haben wir in zwei Instagram Reels festgehalten: Das Kranzbach im Winter sowie Kranzbach Wellness im Winter.

Das Kranzbach

In Kranzbach 1
82493
Krün

Mehr zu Thema HOTEL:

Alpin Spa Tuxerhof
Jams Hotel
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!

Newsletter