ISARBLOG Header 2022
Grüne Oase über den Dächern der Stadt

Kulturdachgarten

Die Rooftop Location DACHGARTEN befand sich bis 2021 in der Adolf-Kolping-Straße im Bahnhofsviertel auf dem obersten Deck des Alpina Parkhaus.

UPDATE Juli 2023: Der Dachgarten ist zurück! Dieses Mal hat die Rooftop Bar ihr Quartier auf dem Dach des Gasteig in Haidhausen bezogen.

UPDATE April 2022: Der Dachgarten ist dauerhaft geschlossen. Das Alpina Parkhaus wird abgerissen und die Betreiber des Dachgarten sind momentan noch auf der Suche nach einer neuen Location.

Juli 2022: Das Alpina Parkhaus ist bereits komplett abgerissen | Foto: ISARBLOG

Kulturdachgarten oder einfach nur Dachgarten heißt die neue Rooftop Location im Bahnhofsviertel und befindet sich in der Adolf-Kolping-Straße auf dem obersten Deck eines Parkhauses. Der Dachgarten Initiator Thomas Manglkammer wollte bereits nach Berlin gehen, weil es dort eine vielfältigere alternative Szene gibt. Wir sind froh, dass er geblieben ist. Denn er beschert uns in regelmäßigen Abständen ausgefallene Events. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir im Bunker in der Hotterstrasse tanzen durften ( mittlerweile ist dort das MUCA ) und nun auf im Dachgarten auf dem Parkdeck chillen dürfen.

Dachgarten Parkhaus am Stachus München Rooftop - ISARBLOG Monika Schreiner
Der Kulturdachgarten / Parkhaus am Stachus | Foto: Monika Schreiner

Betritt man das oberste Parkhausdeck sieht man zwischen den parkenden Autos eine Festung aus Holz, erbaut mit viel Liebe zum Detail. Alte Koffer dienen als Pflanzbeete, Fenster als Trennelemente und Lichterketten sorgen für Gartenfeeling. Es ist eine grüne Oase über den Dächern der Stadt. Obwohl der Stachus nicht weit weg ist, spürt man hier nichts von der Hektik im Bahnhofsviertel. Besonders zu erwähnen ist das Konzept mit den Hochbeeten. Zusammen mit Green City sucht Thomas Manglkammer Menschen, die hier etwas pflanzen wollen und sich dann auch um die Pflege kümmern.

Planung und Genehmigung dauerte über zwei Jahre

Entstanden ist der Aufbau innerhalb weniger Wochen. Die geeignete Location zu finden und all die Genehmigungen zu bekommen, dauerte jedoch zwei Jahre. Deshalb ist auch geplant, daß der Dachgarten länger als einen Sommer besteht. Allerdings ist er bisher noch keine Schlechtwetteradresse. Dafür fehlt momentan die entsprechende Überdachung.

Indisches Street Food & Frühstück am Wochenende

Auch 2021 gibt es im Dachgarten wieder etwas zu Essen. In diesem Jahr wird Indisches Streetfood geboten, am Wochenende gibt es peruanisches Frühstück.

Impressionen von 2019, als der Hutong Club dort gekocht hat:

Eingang zum Dachgarten auf dem Alpina Parkhaus:

Der Eingang vom Parkhaus befindet sich in der Adolf Kolping Straße direkt gegenüber dem Kolpinghaus. Vom Kassenraum geht’s rauf in den vierten Stock. Entweder über das Treppenhaus oder mit dem Aufzug.

UPDATE: Da das Parkhaus abgerissen wurde, ist der Dachgarten im Moment heimatlos. Er soll aber im Sommer 2023 auf dem Dach des Gasteigs wieder eröffnen.

Mehr zu Thema BAR:

Kongress Bar
Terra Bar
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!

Newsletter