ISARBLOG Header 2022

Two in One

Schöne Geschenke und wunderbare Blumen findet Ihr im Laden Two in One der Floristin Claudia Nothhaas am Pündtnerplatz in Schwabing.

Flower Ladies Buch Vorstellung TwoInOne
Two in One | Foto: Monika Schreiner

Heute haben wir gleich zwei Tipps für euch. Ein Shop und ein Buch. Sozusagen Zwei in Einem und so heißt auch gleichzeitig der Laden, den wir vorstellen wollen: Two in One. Vielleicht kennen einige von Euch den Laden noch vom Gärtnerplatz. Dort war er dreizehn Jahre lang zu Hause, bis er 2015 zu meinem Bedauern schließen mußte. Für mich war er einer der ersten Concept Stores, der wie es danach zur Mode wurde, auch Café und Laden vereinte.

Die Idee kam der Besitzerin Claudia Nothhaas bei einem Besuch in England. In den dortigen Gärten fand sie es sehr angenehm, dass man Spazierengehen, Kaffeetrinken und Shoppen so harmonisch kombinieren konnte. Für ihren Traum vom eigenen Geschäft hat sie ihren Job bei Kokon gekündigt, wo sie vorher als leitende Floristin arbeitete.

Cafe Two In One
Claudia Nothhaas in Ihrem Laden Two in One | Foto: Monika Schreiner

Als ich dann mitbekommen habe, daß ein neues Two in One Geschäft in Schwabing eröffnet, hab ich mich riesig gefreut. Claudia Nothhaas hat die Pause genutzt, um Erfahrungen mit dem Verkauf auf Gartenmärkten zu sammeln. Der neue Laden ist viel größer und befindet sich in einem historischen Gebäude direkt am Pündtnerplatz. Dort kann man im Sommer herrlich in der Sonne sitzen, ein Stück selbstgemachten Karottenkuchen essen und anschließend einen frischen Strauss Blumen mit nach Hause nehmen.

Neben Blumen findet Ihr bei Two in One auf zwei Etagem auch viele schöne Geschenke u.a. von Greengate. Und weil Claudia Nothhaas ein echtes „Blumenmädchen“ ist, wurde sie auch von Karin Heimberger-Preisler gefragt, ob sie nicht Lust hätte, in ihrem Buch Flower Ladies mit dabei zu sein.

Flower Ladies Buchvorstellung DVA TwoInOne München
Fotografin Wei Ling Khor und die Autorin Karin Heimberger-Preisler und mit ihrem Buch Flower Ladies | Foto: Monika Schreiner

Dieses ist gerade neu erschienen und die Launchparty – wie könnte es anderes sein – fand im Two in One statt. Das Buch ist so ähnlich aufgebaut wie das Buch Shop Girls. Zu jedem vorgestellten Laden oder Projekt gibt es eine passende Do-it-yourself Anleitung. Bei Claudia waren es Blumenkränze, deswegen dürfen wir auch im Rahmen der Launch-Party auch Kränze basteln. Bayern scheint neben Großbritannien sowieso ein Paradies für Blumenfreunde zu sein, denn viele der zwanzig portraitieren Flower Ladies kommen aus München und Umgebung.

Flower Ladies Buch Vorstellung TwoInOne
Kranz nach Anleitung aus dem Buch | Foto: Monika Schreiner

Besonders hat mich auch gefreut, daß ich die Autorin Karin Heimberger-Preisler und Fotografin Wei Ling Khor kennenlernen durfte. Das Buch von den beiden eignet sich wunderbar als Geschenk und Ihr könnt es im Two in One oder im regulären Buchhandel erwerben. Es ist bei DVA erschienen und kann für 29,95€ bestellt werden.

 

Flower Ladies Buchvorstellung DVA TwoInOne München
Kuchentheke im Two in One | Foto: Monika Schreiner

Two in One

Ecke Clemensstraße
Pündterplatz 8
80803
München

Mehr zu Thema EINKAUFEN:

"Einmal ohne, bitte"
Clalue
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter