Sugar Mountain

Helfenriederstraße

17.05.2021 -

30.11.2022

Sugar Mountain heißt die Zwischennutzung, die bald nach Obersendling kommt. Sie ist ein Lichtblick in den durch die Pandemie fast zum Erliegen gekommenen Kulturbetriebs Münchens.

Industriebrachen gibt es in München immer wieder, da nicht immer gleich gebaut werden kann. Deshalb wurden es in den letzten Jahren vermehrt Zwischennutzungskonzepte für Immobilien entwickelt, die im Anschluss abgerissen wurden. Da war das als Streetart Galerie genutzte Kunstlabor des Muca Teams oder das Z Common Ground in Laim, das vielen Künstlern vorübergehende Atelierräume bot.

Nun wird ein grosses Areal in Obersendling ab Mitte Mai 2021 zwischengenutzt, bevor dort neue Wohnungen und Büros entstehen. Im Zentrum steht das ehemalige Gelände der Betonfabrik Katzenberger. Dort möchte das Utopia Team bestehend aus Michi Kern, Lissie Kieser und Gregor Wöltje in den nächsten zwei Jahre mit ihrem Projekt „Sugar Mountain“ viel bewegen.

sugar Mountain münchen
Blick auf das Gelände des zukünftigen Sugar Mountains | Foto: Isarblog

Neben einer Halle für Kultur, wird es viel Freifläche für Märkte, Open Air Kino, Konzerte oder Outdoor Sport (zum Beispiel einem Skateplatz) geben. Denn aufgrund der Pandemie wird im Sommer 2021 wohl das Meiste an Veranstaltungen wieder im Freien stattfinden und da ist genügend Platz. Alleine das Außengelände von Sugar Mountain ist 7500 Quadratmeter groß. Die Sportflächen werden frei zugänglich sein, die Veranstaltungen allerdings werden mit Eintritt sein, um ein Teil der Kosten wieder hereinzubekommen, denn generell soll die Zwischennutzung nonprofit sein. Unterstützt werden die Veranstalter durch die Immobilienfirma.

Wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf das Programm und den genauen Eröffnungstermin.

Sugar Mountain

17.05.2021 —
30.11.2022
Helfenriederstraße

Gelände um die Helfenriederstraße, München

Weitersagen und teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Weitere Veranstaltungstipps für München:

Keine Tipps für München mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen Newsletter an: