ISARBLOG Header 2022

Story Cafe

Im blauen Haus gibt es ein neues Cafe. Es heißt Story Cafe und will interkultureller Treffpunkt im Viertel werden.

Dort im blauen Haus, wo vorher das Cafe Emil zuhause war gibt es seit ein paar Wochen etwas Neues. Story Cafe heißt es und wird betrieben von Charlene Chang. Die intensiven Blautöne im Inneren sind gewichen und wurden gegen viel Holz ersetzt. Sehr reduziert ist die Einrichtung und dennoch durch die Pflanzen und die Details doch sehr gemütlich. Das Geschirr, auf dem die Speisen serviert werden, kann man, wie andere Kleinigkeiten, auch direkt im Laden kaufen. Es wird in Handarbeit in Dänemark hergestellt.

Das Story Cafe ist neuer Treffpunkt für die Nachbarn in der Maxvorstadt

An dem großen Tresen in der Mitte kann man entweder Kuchen oder eine andere Kleinigkeit aus der Vitrine bestellen oder sich eines der Getränke von dem Servierwagen aussuchen. Darüberhinaus gibt es Biotee und -kaffee. Und auch andere Fairtradeprodukte. Entweder man setzt sich in die Sonne vor das Lokal oder an einen der kleinen Tische ans Fenster. In der Ecke gibt es zudem einen großen Tisch für Gruppen. Wer Lust hat, kann das Story Cafe auch für Veranstaltungen mieten.

Das Besondere an dem Raum ist nach wie vor die große Wendeltreppe, die in das Untergeschoss führt. Dort gibt es eine kleine Bibliothek mit chinesischen Büchern, in denen die großen und kleinen Besucher schmökern können. Wenn man will, kann man die Bücher auch ganz unkompliziert ausleihen. Ausgesucht wird der Lesestoff von Charlene Chang selbst. Sie kommt ursprünglich aus Taiwan, lebt aber schon sehr lange in München. Sie möchte damit einen interkulturellen Treffpunkt im Viertel schaffen.

Story Cafe München
Story Cafe im blauen Haus | Foto: Monika Schreiner

Wir sind auf jeden Fall froh, dass es nun der Ecke Schelling- und Schleißheimer Straße wieder ein so schönes Cafe gibt. Und wenn Ihr dort seid, dann hinterlaßt doch einen Eintrag in das Gästebuch, Charlene Chang freut sich.

Update: Der Laden eröffnet im Juli 2023 neu in der Augustenstrasse 29.

Mehr zu Thema CAFE:

Storm in a Coffee Pot
Café Faber
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter