#restaurant 24. April 2018 //

Bio aus der Region

WERBUNG  //  Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit VollCorner

Theke im resihuber | Foto: Monika Schreiner

Asiatisch, bayerisch, amerikanisch. München besitzt eine große Vielfalt an Restaurants, aber ein reines Bio-Restaurant, das gab es bisher noch nicht. Genau das bietet das resihuber seit einigen Tagen seinen Gästen. In Sendling an gleichnamigen Platz gelegen, hat es sich darauf spezialisiert mit hochwertigen Zutaten saisonal zu kochen.

Resi Huber Bio Restaurant Sendling resihuber Resi-Huber-Platz - ISARBLOG

Bögen sind ganz charakteristisch für die Architektur des Lokals | Foto: Monika Schreiner

Der Fokus im Resi Huber liegt auf der Zusammenarbeit mit kleinen und großen Anbietern aus der Region. Dazu braucht es ein gutes Netzwerk. Welch ein Glück, daß das resihuber auf ein solches Zurückgreifen kann, denn es ist das erste Restaurant der Münchner Bio-Supermarktkette VollCorner. Sie sind bestens vernetzt in der Bio-Lebensmittelszene, was dem Restaurant definitiv zu Gute kommt. „Es war ein logischer Schritt für uns” sagt Andrea Ring von VollCorner zur Eröffnung. Und das noch im Jubiläumsjahr, denn 2018 feiert die Firma VollCorner ihren dreissigjährigen Geburtstag.

Bereits am Eröffnungstag ist das resihuber gut besucht. Das Restaurant bietet Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen und abends eine Fine Dining Küche an. Was vor allem die Veganer freuen wird: es gibt eine verhältnismäßig große Auswahl an veganen Speisen. Frisches Gemüse ist ein Schwerpunkt auf der Speisekarte. Fisch gibt es auch, aber nichts Exotisches, was angesichts der Überfischung der Meere eine wirklich tolle Sache ist. So werden nur heimische Süßwasserfische serviert wie Forellen, Saiblinge oder Renken. Zu den Lieferanten zählen unter anderem die Fischzucht Baumgartner aus Freising und die Chiemseefischerei Lex. Fleisch von Huhn, Schwein, Lamm und Rind wird auch serviert, gleichwertig mit den anderen verwendeten Produkten, was für mich mit einer großen Wertschätzung für die einzelnen Lebensmittel einhergeht.

“Mut, Toleranz und Weltoffenheit sind – genauso wie ökologischer Landbau und fairer Handel – unabdingbar für unsere gemeinsame Zukunft.”
Willi Pfaff, Gründer und Geschäftsführer von VollCorner

Resi Huber Bio Restaurant Sendling resihuber Resi-Huber-Platz - ISARBLOG

Die Galerie mit den Lieferanten | Foto: Monika Schreiner

Ich war mittags dort und habe eines der Gerichte von der Tageskarte bestellt ( Preise durchschnittlich um die zehn Euro ). Dazu einen frisch gepressten Saft. Der warme Dinkel-Salat mit Frühlingsgemüse und Kräutersauce schien mir das Passende für einen warmen Frühlingstag. Es kommt ein sehr schön angerichteter Teller. Der Salat mit Radieserl und Frühlingszwiebeln ist gut abgeschmeckt, hat einen guten Biss und ist von der Portion her genau richtig. Für mich ein perfektes Mittagsgericht.

Warmer Dinkelsalat | Foto: Monika Schreiner

Er gibt auch zugleich einen Vorgeschmack auf die Abendkarte. Ein Kompliment an den Küchenchef Andreas Lübber und sein Team. Man spürt seine Erfahrung in der Bioküche.

Wer im Anschluss an das Mittagessen noch Lust auf etwas Süßes verspürt kann Kaffee und Kuchen aus der Vitrine oder ein Dessert von der Karte ordern. Beides nicht nur sehr schön anzusehen, sondern auch sehr lecker.

Das resihuber befindet sich in einem auffälligen Gebäude, das vom japanischen Architektenduos Atelier Bow-Wow geplant wurde. Es zeichnet sich aus durch die großen Bogenfenster, die die Räume hell und freundlich erscheinen lassen. Überhaupt ist auch das Design im Inneren des Lokals sehr gelungen. Sehr viel Holz, Tapeten mit üppigen Blumenmustern und messingfarbene Leuchtenschirmen dazu. Passend dazu das Logo des Lokals bestehend aus den Küchenkräutern Fenchel, Dill, Kerbel und einer Hülsenfrucht.

Bald könnt Ihr übrigens auch dort im Freien Euren Kaffee geniessen. Geplant sind an die dreissig Sitzplätze. Ich finde durch die Neueröffnung des resihubers gewinnt nicht nur der Resi-Huber-Platz an sich, sondern auch das Viertel ein Stück Lebensqualität dazu, wie mir auch ein begeisterter Sendlinger Gast bestätigte.

resihuber

#wo Resi-Huber-Platz 1, 81371 München-Sendling
#wann Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 8 bis 23 Uhr

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Ähnliche Artikel: