ISARBLOG Header 2022
Theater
Foto: Birgit Gudjonsdottir

42. Oberammergauer Passionsspiele

Nur alle zehn Jahre finden sie statt: die Oberammergauer Passionsspiele. 2020 wäre es wieder so soweit gewesen. Doch bedingt durch die COVID19 Pandemie musste die Aufführung um zwei Jahre verschoben werden. Umso größer ist nun die Freude, daß es wenigen Tage los geht. Seit Mitte Mai ist buchstäblich die ganze Gemeinde auf den Beinen. Ein großer Teil der Einwohner steht als Mitwirkende auf der Bühne. Neben den Darstellern treten über 100 Chorsänger sowie ein großes Orchester auf. Im Vergleich dazu: Bei den Passionsspielen 1850 bestand der Chor nur aus 14 Personen.

Ein Gelübde in höchster Not wird zur 400jährigem Tradition

Die Passionspiele in Oberammergau blicken auf eine 400-jährige Tradition zurück. Der Anfang der Spiele liegt im Jahr 1634. Nach einer Pestepidemie lösten die Bürger ihr Gelübde ein, alle zehn Jahre zum Gedenken ein Passionsspiel aufzuführen. Nicht nur, daß 2014 die Oberammergauer Passionsspiele in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden, die Freilichtbühne des Festspielhauses gilt mit 5200 Sitzplätzen als größte ihrer Art und die Oberammergauer Passionsspiele sind die bekanntesten Festspiele weltweit.

Oberammergauer Passionsspiele 2022, Die Tempelreinigung | Foto: Birgit Gudjonsdottir
Oberammergauer Passionsspiele 2022, Die Tempelreinigung | Foto: Birgit Gudjonsdottir

Dementsprechend kommen die Besucher aus der ganzen Welt. Der Text, die Bühne und die Aufführungspraxis wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder überarbeitet und angepasst. Für die Aufführung von 2022 hat Christian Stückl die Textvorlage neu überarbeitet, um die Geschichte und die Figuren zu modernisieren. Auch die Musik wurde immer wieder überarbeitet, basiert aber zum Großteil auf den Kompositionen des Oberammergauer Rochus Dedler. Der Hauptverantwortliche für Chor und Orchester ist 2022 Markus Zwink.

Der Spielleiter ist seit 1986 derzeitige Intendanten des Münchner Volkstheaters Christian Stückl. Er war damals der jüngste Spielleiter in der Geschichte der Passionsspiele. Unterstützt wird er von Abdullah Karaca. Stückl reiste im Vorfeld der Passionsspiele mit einigen der Protagonisten ins Heilige Land, um die Originalschauplätze zu besuchen. Mit dabei waren natürlich Frederik Mayet und Rochus Rückel, die in diesem Jahr den Jesus spielen.

Das Passionsspiel beginnt mit dem Einzug in Jerusalem und erzählt die Passionsgeschichte über das Abendmahl hin bis zur Kreuzigung und endet mit der Auferstehung Jesu. Die elf Szenen sind auf zwei Teile aufgeteilt. Den ersten Teil bis zur dreistündigen Pause am Nachmittag bilden die Szenen 1 bis 5, danach folgen am Abend die Szenen 6 bis 11.

Vorbereitungen laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren

Für die Bühne und die Kostüme ist zum dritten Mal in Folge Stefan Hageneier verantwortlich. Der ausgebildete Holzbildhauer machte seinen Weg über eine Assistenz an den Münchner Kammerspielen sowie bei Robert Wilson hin zum Professor für Bühnenbild und Kostümbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Stefan Hageneier hat sich für Grau und Ocker als vorherrschenden Farben bei den Passionsspielen 2022 entschieden. Die Stoffe für die Kostüme kommen aus der Türkei und Indien. Allein für das Volk wurden sechs Kilometer Stoffe verarbeitet. Ferner ließ er die aus dem Jahr 1830 stammenden Bühne in eine große Tempelanlage umbauen. So verlagert Stefan Hageneier das Geschehen in die vordere Mitte. Die Zuschauer sollen durch diese Neuerung näher am Geschehen dran sein.

42. Oberammergauer Passionsspiele
vom 14. Mai – 2. Oktober 2022

Einzelkarten und Arrangements können auf der offiziellen Webseite erworben werden. Karten sind von 30 € (TK 6) bis hin zu 180 € (TK 1) zzgl. Vorverkaufsgebühr (12%) erhältlich.

https://www.passionsspiele-oberammergau.de/de/karten/eintrittskarten-arrangements

Spieltage: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag

Uhrzeiten 14. Mai bis 14. August 2022
1. Teil 14:30 Uhr – 17 Uhr
2. Teil 20 Uhr – 22.30 Uhr

Uhrzeiten 15. August bis 2. Oktober 2022
1. Teil 13:30 Uhr – 16 Uhr
2. Teil 19 Uhr – 21.30 Uhr

42. Oberammergauer Passionsspiele

14.05.2022
— 02.10.2022
Passionsspielhaus
Theaterstraße 16
82487
Oberammergau
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!