ISARBLOG Header 2022

Organic Garden Store

Im neuen Signature von Organic Garden Store in der Nähe vom Viktualienmarkt bekommt ihr vegane Hot Dogs mit verschiedenen Toppings von Holger Stromberg.

Beim Spazierengehen haben wir den Laden in der Heiliggeiststraße nahe dem Viktualienmarkt schon im Winter entdeckt. Organic Garden stand damals groß in Schaufenster und natürlich haben wir uns im Internet gleich schlau gemacht, was da wohl dahintersteckt. Organic Garden ist ein Food Startup aus Ingolstadt für regionale Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion. In den Farmen von Organic Garden sollen mit modernster Technik Bio-Produkte mit Bio-Qualität produziert werden. Die Besonderheit: Gemüse, Früchte, Kräuter, Pilze, Algen und Fische werden in unmittelbarer Nähe aufgezogen, um Synergie-Effekte zu schaffen. Abfälle und Reste werden innerhalb der Farm weiterverarbeitet oder in Energie umgewandelt. Das Wasser als der Fischzucht kann zum Beispiel in den Gartenhäusern zum Giessen verwendet werden. Der Plan ist, daß sich die Farmen autark versorgen und CO2-neutral arbeiten.

Einer der Gründer von Organic Garden ist der bekannte Münchner Spitzenkoch Holger Stromberg, der auch 10 Jahre lang als Koch für die Fußballnationalmannschaft tätig war. Holger Stromberg wurde bereits als 23jähriger mit einem Michelin Stern ausgezeichnet und war unter anderem Küchenchef im ehemaligen Restaurant Mark’s im Münchner Mandarin Oriental. Danach hat er sich vor allem als Betreiber von Eventlocations und als Caterer einen Namen gemacht. In den letzten Jahren ist er zu einem überzeugtem Botschafter für nachhaltige und gesunde Ernährung geworden und hat dazu auch zwei Bücher geschrieben: „Essen ändert alles“ und „Stark gegen Schmerzen“ ( zusammen mit Dr. Helge Riepenhof ).

Im neuen Signature Store in München gibt es nun einen ersten Vorgeschmack auf das, was Organic Garden kulinarisch zu bieten hat. Holgers Strombergs Interpretation des Fastfood Klassikers Hot Dog ist gesünd, pflanzenbasiert, ohne Geschmacksverstärker, Konservierungs- oder Farbstoffe. Den Belag eures Hotdogs könnt ihr entweder selbst nach euren Wünschen zusammenstellen oder aus einer der drei Kreationen von Holger Stromberg auswählen:

The Vegan Bavarian
Laugen Bun, pflanzliches Pulled Chicken von eat.planted, Apfel-Senf Sauce, No-Käse, Röstzwiebel und frische Kräuter

The Green Wiener
Grüner Dinkelbun (mit Spinat gefärbt), Tofu Wiener, Chili-Mayo, Sweet-Sour Zwiebeln und Kurkuma Farofa (geröstetes Maniok-Mehl)

The Funky Dawg
Gelber Dinkelbun (mit Kurkuma gefärbt), Tofu Räucherknacker, Pflaumen-Yuzu Sauce, mariniertes Sesam-Rotkraut und Dinkel-Amaranth Crunch. 

Unser Favorit: The Green Wiener. Die Tofu Wiener kommt geschmacklich sehr nah an das Orignal und ist zusammen mit der Chilli Mayonese und den Ziebeln ein sehr leckerer Snack nach dem Einkaufsbummel auf dem Viktualienmarkt. Aber auch die anderen beiden haben uns gut geschmeckt.

Update 2023: Der Imbiss in der Altstadt wurde leider geschlossen und auch das Cafe im Studio Odeonsplatz. Dafür gibt es jetzt in der Landwirtschaftskantine das Essen von Organic Garden.

Organic Garden Store

Heiliggeiststraße 1
80331
München

Mehr zu Thema TAKEAWAY:

FLORA
Shibuya Fried Chicken
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter