ISARBLOG Header 2022

Nußbaumpark Popup Biergarten

Popup Biergarten im Nussbaumpark organieriert von der Urban League

Nussbaumpark München - ISARBLOG
Musik trifft Food im Nussbaumpark | Foto: Monika Schreiner

Nußbaumpark ist ein Projekt von Zehra Spindler und ihrer Urban League, das 2018 ins Leben gerufen wurde. Nachdem sie 2016 den Strand am Vater-Rhein-Brunnen für ein Jahr übernommen und für Abwechlsung in Aussehen und Programm gesorgt hat, tauscht sie nun Strand gegen Park und belebt den bisher stiefmütterlich behandelten Park bei den Nußbaumkliniken. Kein einfaches Unterfangen, denn die Nachbarn wollen und brauchen ihre Ruhe, um gesund zu werden. Aber den Park verwahrlosen lassen und Zwielichtigen Gestalten zu überlassen, ist langfristig keine Lösung. Dafür ist er zu schön. Deshalb der Aufruf „Make Nußbaumpark gschmeidig again!“. Er soll Mut machen, sich scheinbar verlorenen Stadtraum wieder zu eigen zu machen.

Ich selbst muss gestehen, daß ich vor dem Projekt so gut wie noch nie dort. Als ich die Liegestühle erblickt habe, fand ich es gleich sehr schön, dort zwischen alten Bäumen zu sitzen, zu reden und etwas zu trinken. Viel mehr soll es auch nicht sein. Ein entspanntes Miteinander, aufgelockert durch einige Angebote wie Yoga, Urban Gardening für die Anwohner. Besonders toll finde ich das Strickcafe, das hier auch stattfindet.

Nussbaumpark München - ISARBLOG
Craftbeer gibts hier | Foto: Monika Schreiner

Ihr habt Hunger? Kein Problem. Neben Wraps soll es auch Pommes und Würstel geben. Das Essen kommt von Viva Clara, einem sozialen Catering Anbieter. Auf allzu Hippes soll bewußt verzichtet werden. Bei den Getränken setzen die Macher auf Craftbeer. Mit dabei Giesinger Bräu, aber zusätzlich soll jede Woche ( von Donnerstag bis Samstag ) eine andere Craft-Brauerei gefeatured werden.

Der Nußbaumpark mit St. Matthäus | Foto: Monika Schreiner

Dazu gibt es kostenloses Wlan – das von Freifunk in Kooperation mit der benachbarten St. Matthäus-Kirche zur Verfügung gestellt wird. Ursprünglich war es angedacht, Musik vom Livestream des Online Radio 80000 über Kopfhörer zu hören. Doch jetzt kommt leise Musik aus den Lautsprechern. Das man sich in unmittelbarer Nähe eines Hauptverkehrsknotenpunkts der Münchner Innenstadt befindet merkt man kaum.

Nussbaumpark München - ISARBLOG
Hochbeete der Anwohner | Foto: Monika Schreiner

Unterstützt von Greencity werden jedes Jahr auch einige Hochbeete errichtet. Vor allem die Anwohner sollen die Chance auf einen eigenen kleinen Minigarten bekommen, den sie über dem Sommer pflegen können. Da das Projekt 2018 bis 2021 gut angenommen wurde, geht der Nussbaumpark auch 2022 an den Start. Mitte Juni geht es los!

Nußbaumpark

Nussbaumpark am Sendlinger Tor – hinter der St. Matthäus Kirche
https://www.instagram.com/nussbaumpark

Neue Termine für 2022:
Ab 26. Mai 2022 bis voraussichtlich bis Mitte September 2022. Für das genaue Programm geht bitte auf die Facebookseite des Nussbaumparks. Täglich bei schönem Wetter ab 16 Uhr.

Die Termine für 2023 stehen leider noch nicht fest-

Nußbaumpark Popup Biergarten

München

Mehr zu Thema KULTUR:

ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter