ISARBLOG Header 2022
Tschechischer Blick auf die Weltstadt mit Herz

„München“ von Miroslav Sasek

Selten wurde der Charme und die besondere Stimmung der bayerischen Landeshauptstadt so herzerwärmend ins Bild gesetzt wie in Miroslav Saseks Buch "München".

Paris, Rom, London, München. Die bayerische Landeshauptstadt reiht sich mühelos in die Reihe der Weltmetropolen ein. Zumindest für Miroslav Sasek, der tschechische Architekt, der seine Heimat Prag 1948 nach der Machtübernahme der Kommunisten verlassen hatte. Aufnahme fand er in München, wo er anfing Kinderbücher zu schreiben und bei Radio Free Europe zu arbeiten. Anfang der 60er Jahre begann er mit seiner Reihe „This is…“ , Kindern Großstädte mit ihren Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten anhand von liebevollen Illustrationen zu erklären.

Buch "München" von Miroslav Sasek

„München“ wurde dieses Jahr als Faksimile bei Antje Kunstmann wieder neu aufgelegt. Bei Verkehrsführung oder Kleidung merkt man, dass inzwischen mehr als 50 Jahre vergangen sind, aber dem Witz und der Liebe zum Detail tut das keinen Abbruch. „München“ von Miroslav Sasek ist eine Hommage an die bayerische Hauptstadt und ist als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum für große wie kleine Menschen gleichermaßen geeignet, gleich ob Münchenbesucher oder Hiesige.

MerkenMerken

„München“ von Miroslav Sasek

München
Deutschland

Mehr zu Thema BUCHTIPP:

Meatless
Soolfood Zuckerfrei
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter