ISARBLOG Header 2022

Das Original Mojito Rezept und wie man ihn perfekt zubereitet

WERBUNG // Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Bacardi

Original Bacardi Mojito - ISARBLOG

Wenn mich jemand fragt, was mir beim Bloggen am Besten gefällst, dann fällt mir die Antwort sehr leicht. Für mich sind es die Begegnungen mit Menschen, die mit Begeisterung ihrer Leidenschaft nachgehen. Wir wissen es nach wie vor sehr zu schätzen, daß wir mittlerweile zu vielen tollen Veranstaltungen eingeladen werden. Dabei dürfen wir oft Menschen treffen, die man als wahre Meister ihres Faches bezeichnen kann. Umso schöner ist es, wenn diese ihr Wissen mit uns teilen und wir es an unsere Leser weitergeben können. Letzte Woche hatten wir die Gelegenheit vom Bartender Dennis Wolf zu lernen, wie man einen perfekten Mojito macht. Dennis Wolf kann auf viele Jahre Erfahrung sowohl hinter der Bar als auch als Barmanager in Berlin zurückblicken und ist seit 2016 als Markenbotschafter für Bacardi tätig. Außerdem ist er Mitbegründer und erster Vorsitzender des Verein „Gastronomie gegen Rassismus e.V.“, der sich gegen jede Form von gegen Fremdenfeindlichkeit einsetzt.

Bacardi Mojito – der kubanische Cocktail Klassiker

Letzte Woche war Dennis Wolf zu Gast in der Flushing Meadows Hotel Bar, um uns zu erzählen, was das Besondere an dem Cocktail Klassiker mit kubanischen Rum ist und wie man ihn perfekt zubereitet. Auch wenn er etwas aus der Mode gekommen ist, bleibt der Mojito ein Dauerbrenner in vielen Bars. Für mich persönlich ist er der perfekte Sommercocktail und umso schöner war es, daß an diesem Spätnachmittag auch der Münchner Sommer sich noch einmal von seiner schönsten Seite gezeigt hat. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen gab es zur Begrüßung auch erst mal eine leichte Moijito Variante mit frischem Ingwer und Gingerbeer, die ich sehr empfehlen kann ( Das Rezept dafür findest Du ganz unten ).

Dennis Wolf, Brand Ambassador von Bacardi - ISARBLOG
Dennis Wolf von Bacardi zeigt uns wie man den perfekten Mojito mixt | Foto: ISARBLOG

Facundo Bacardí i Massó, der Gründer von Bacardi ist Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit seinen Brüdern von Spanien nach Kuba ausgewandert. Dort gründete er die gleichnamige Destillerie, in deren Gebäude auch Fledermäuse beheimatet waren. Die Fledermaus gilt auf Kuba als Glückssymbol und wurde zum Markenzeichen von Bacardi.

„Fahren Sie gar nicht erst woanders hin, ich sage Ihnen, es geht nichts über München. Alles andere in Deutschland ist Zeitverschwendung.“

Ernest Hemingway, berühmtester Mojito Fan aller Zeiten

Nachdem wir die spannende Firmengeschichte des berühmten weißen Rum kennengelernt haben, dürfen wir nun unter der Anleitung von Dennis Wolf selbst mixen. Sehr praktisch für zuhause: Der Mojito wird im Becherglas „gebaut“, man braucht keinen Shaker oder sonstige Utensilien dazu. Die Flüssigkeiten kann man im Jigger ( Barmessbecher ) abmessen, aber wenn man den Dreh raus hat, gehts auch ohne.

Original Bacardi Mojito Rezept

Zutaten:

  • 5cl Bacardi Carta Blanca
  • 2cl frisch gepresster Limettensaft
  • 8-10 große Minzeblätter
  • 2TL weisser Rohrzucker oder 2cl Zuckersirup
  • 5cl Sodawasser gekühlt
  • Gestossenes Eis

Zubereitung:

  • Zuerst gibt man ca. 6-8 Minzeblätter ins Glas, die einfach kurz in der Hand angedrückt werden, um die ätherischen Öle der Minze freizusetzen. In Kuba wird Hierba Buena Minze verwendet, die jedoch bei uns nicht erhältlich ist.
  • 5cl Bacardi Carta Blanca ins Glas geben
  • 2cl Zuckersirup und 2cl Limettensaft dazugeben
  • Mit 5cl Sodawasser auffüllen
  • Das Glas zuerst nur halb mit Eis aufgefüllen
  • Mit einem Barlöffel wird ordentlich umgerührt, damit sich das Glas und die Flüssigkeiten abkühlen.
  • Nachdem alles gut umgerührt wurde, wird das Glas mit Eis aufgefüllt und mit einen Minzezweig und einem Strohhalm garniert.

Tipp: Statt dem Zuckersirup kann man auch braunen Zucker oder weissen Rohrzucker verwenden. Allerdings löst sicher dieser nicht so schnell auf. Oft werden auch Limettenstücke statt dem gepressten Limettensaft ins Glas gegeben und zerdrückt. Dabei werden zwar ätherische Öle aus der Schale freigesetzt, aber eben auch Bitterstoffe und vor allem sollte man dann nur unbehandelten Bio-Limetten verwenden.

Fertig ist unser perfekter Mojito, den wir uns auf der wunderbaren Dachterasse mit Blick auf die Dächer der Isarvorstadt geniessen.

Beim perfekten Mojito kommt es auf die Details an

Da der Limettensaft nicht immer gleich sauer und der Sirup nicht immer gleich süß ist, solltet ihr Anfang immer probieren, ob die Süße und die Säure ausgewogen sind. Je nachdem muß man bei die Mengen von Sirup und Saft anpassen und so seine perfekte Mischung finden. Beim Eis kann man Würfel oder zerstossendes Eis verwenden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feines Crushed Ice verwässert den Rum Cocktail zu schnell und beim Umrühren können die Minzeblätter in zu kleine Stücke gerissen werden.

Ginger Mojito

Wer einmal etwas anderes als die klassische Variante probieren möchte, dem empfehlen wir den Ginger Mojito. Dafür braucht man folgende Zutaten:

  • 4cl weisser Rum / Bacardi Carta Blanca
  • 2cl frisch gepresster Limettensaft
  • 8-10 Blätter frische Minze
  • 2TL weisser Rohrzucker oder 2cl Zuckersirup
  • 4 dünne Scheiben frischer Ingwer
  • 6cl Ginger Beer
  • Gestossenes Eis

Das Original Mojito Rezept und wie man ihn perfekt zubereitet

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Risotto mit Spargel
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter