Freiluftbühne

Corneliusbrücke

Die Corneliusbrücke ist eine Brücke über die Isar in München. Sie befindet nahe bei dem Deutschen Museum und verbindet die Stadteile Isarvorstadt und Au.

Benannt wurde die Brücke nach dem Kunstmaler Peter von Cornelius (1783–1867) und dessen Neffe, dem Komponisten und Dichter Peter Cornelius. Von 1910 bis bis 1942 befand sich auf der Westseite der Brücke eine halbrunde Erweiterung mit einem König-Ludwig-Denkmal in Form einer Bronzefigur. Die Figur von König Ludwig I. wurde 1942 von den Nationalsozialisten entfernt und bis auf den Kopf für Kriegszwecke eingeschmolzen. 1963 wurde der Kopf im Nationaltheater aufgestellt.

Seit einigen Jahren wird der oft als „Isarbalkon“ bezeichnete Vorbau der Corneliusbrücke für Veranstaltungen wie den Kulturstrand genutzt.

Anschrift

Corneliusbrücke

Corneliusbrücke
81541
München
Isarvorstadt
Bus 52 62 / Baaderstraße

Aktuelle Veranstaltungen an diesem Ort:

Akutell sind keine Veranstaltungen verfügbar

Veranstaltungsarchiv:

Keine Veranstaltungen vorhanden

Keine Tipps für München mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen Newsletter an: