ISARBLOG Header 2022

Katharina Bourjaus Bilder vom Tegernsee und München

Was haben der Tegernsee und München gemeinsam? Beide sind auf Drucken der Illustratorin Katahrina Bourjau verewigt.

Die Motive feiern sommerliche Freuden wie Waldfeste, die Leopoldstrasse und auch ein Bad im Tegernsee. Mit ihren Arbeiten verbindet Katharina Bourjau ihre alte und ihre neue Heimat. Aufgewachsen ist Katharina Bourjau am Tegernsee, doch jetzt ist sie bereits zwei Jahren wieder zurück an ihrem Geburtsort München. Dort wohnt sie im ehemaligen Künstlerviertel Schwabing.


Studiert hat Katharina Grafikdesign an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und sich danach als Illustratorin selbständig gemacht. Bereits seit fünf Jahren arbeitet sie nun für verschiedene Zeitschriften und Verlage, darunter für die Süddeutsche Zeitung, den New Yorker, das Monocle Magazine oder den Weekender.

Ein Motiv dreimal verschieden umgesetzt | Fotos: Monika Schreiner

Seit 2016 vertreibt Katharina Bourjau auch eine schöne Papeteriekollektion, darunter Karten und Drucke sowie als Limited Edition auch ein Badehandtuch mit Tegernseemotiv. Katharinas Produkte sind inspiriert durch ihre bayerische Heimat, die Landschaft, die Musik, die Farben und Formen sowie der bayrische Humor. Ihr Stil: plakativ, farbstark und reduziert.

Katharina Bourjau hatte auch bereits einige Ausstellungen. In Stuttgart, dann am Tegernsee ( u.a. im Seeforum, im Waitzinger Keller oder im Fabrikrestaurant Mangfallblau ) und nun aktuell von März bis April 2021 in der Ladengalerie Siebenmachen in Giesing.

Katharina Bourjau
Den Sommer am Tegernsee genießen | Foto: Katharina Bourjau

Die Bilder von Katharina Bourjau bekommt Ihr über den Online Shop, aber auch im Siebenmachen. Neben Postkarten bekommt Ihr dort auch ein Sagenbuch vom Tegernsee, ein Strandtuch und Schafkopfkarten.

Abschließend haben wir Katharina Bourjau ein paar Fragen gestellt:

ISARBLOG: Wolltest Du schon immer Illustratorin werden?

Katharina Bourjau: Ich wusste schon sehr bald dass ich etwas gestalterisches machen möchte. Lange wollte ich Goldschmiedin werden und habe schon immer sehr viel gezeichnet. Irgendwann habe ich von dem Studiengang „Grafik Design“ gehört und mich an der Akademie in Stuttgart beworben, auch weil es dort sehr viele Werkstätten gibt: Schreinerei, Textildruck, Buchdruck usw. Während dem Studium habe ich dann entdeckt, dass die Illustration zu mir passt.

Geschenkpapier mit verschiedenen Bayernmotiven | Foto: Monika Schreiner

ISARBLOG: Was macht Dir am meisten Freude an Deinem Beruf?

Katharina Bourjau: Die Farben. An Farbkompositionen kann ich sehr lange herum tüfteln und mich macht es glücklich, wenn ich am Ende genau den richtigen „Ton“ und die passende Stimmung treffe. Ich genieße es auch sehr so frei zu sein und mir meine Arbeitstage sehr flexibel einzuteilen. So arbeite ich manchmal an einem regnerisch Sonntag und mache an einem sonnigen Montag „blau“.

Waldfeste sind die Attraktion im Sommer am Tegernsee | Foto: Katharina Bourjau

ISARBLOG: Was inspiriert Dich?

Katharina Bourjau: Inspiration ist eigentlich alles was ich sehe, höre und rieche. Das kann ein bunter Stoff eines Kleides sein, ein ungewöhnliches neues Lied oder Essen, das wunderschön angerichtet ist. Alles nimmt man auf und speichert es irgendwo ab, und bei Bedarf kommen diese Kompositionen und Erinnerungen zum Einsatz. 

Zum Geschenkpapier gibt es passende Anhänger dazu | Foto: Monika Schreiner


ISARBLOG: Wie hast Du die Themen Tegernsee und München für Dich entdeckt?

Katharina Bourjau: Tegernsee als Motiv hab ich lustigerweise erst entdeckt als ich nicht mehr dort gelebt habe. Ich habe die Landschaft, den Humor und die Stimmung dort vermisst und immer mehr Motive aus meiner Heimat gezeichnet. Meine Diplomarbeit war z.B. ein Buch mit gesammelten Sagen und Legenden aus Tegernsee („Von Beisswürmern und Irrwurzeln“), die ich illustriert habe. Zu München habe ich erst gefunden seitdem ich hier lebe und die Stadt sehr in mein Herz geschlossen habe. Es werden also sicherlich noch viele weitere Münchenmotive entstehen...

Bayrische Sagen und Legenden aus dem Tegernseer Tal von Katharina Bourjau

ISARBLOG: Was ist Dein Lieblingsort in München?

Katharina Bourjau: Mein Lieblingsort ist, glaube ich, sogar meine Küche und dort am französischen Balkon mit einem Kaffee in der Sonne zu sitzen mit dem Blick auf die Nachbarhäuser.

Vielen Dank Katharina für das schöne Interview!

Katharina Bourjaus Bilder vom Tegernsee und München

München
Deutschland

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Auer Dult
Do it yourself!
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter