MONACO, Baby!

Just Wine:
Weinwissen ohne Bullshit

Justin Leone Sommelier Just Wine Bottles and Bones / ISARBLOG
Justin Leone | Foto: Monika Schreiner

Justin Leone ist ein wirkliches Multitaltent. Es gibt so viele Bezeichnungen und Tätigkeiten, die man mit seinem Namen in Verbindung bringen kann. In München wurde er bekannt als Sommelier im Tantris, wo er bis Ende 2017 tätig war. Seit Anfang September kann er sich nun auch als Autor bezeichnen. Zusammen mit dem renommierten ZS Verlag hat er sein sein erstes Buch „Just Wine: Weinwissen ohne Bullshit“ in die Buchläden gebracht.

Daß Justin Leone ein Buch geschrieben hat, ist keine Überraschung. Der gebürtige Kanadier wuchs in Chicago auf und studierte englische Literatur und klassischen Kontrobass in Bloomington, Indiana. Nach dem Studium tourte er mit seiner Rockband durch die USA.

Neben der Musik wurde Wein zu seiner zweite Leidenschaft und so eignete sich mit Hilfe von Büchern und einem Aufenthalt im Burgund das notwendige Wissen an, um im 3-Sterne Restaurant Alinea von Grant Achatz zu landen. Dort wiederum lernte er den Tantris Besitzer Fritz Eichbauer kennen, der ihn 2011 als Nachfolger von Paula Bosch nach München holte.  Mit seiner unkonventionellen Art eroberte er im Tantris schnell die Herzen der Gäste und wurde zu einem Markenzeichen des Restaurants. In diesem Jahr wird er sein erstes eigenes Restaurant mit dem Namen Bottles & Bones in Schwabing eröffnen und dort feinstes BBQ von Küchenchef Joe Woodel servieren.

Mit seinem Buch verbindet er nun die beiden Leidenschaften und erklärt auf sehr unterhaltsame Art und Weise die Welt des Weins mit Analogien aus der Musik. Zu jeder Rebsorte gibt es zum Beispiel eine Playlist mit Songs, die Charakter der Rebsorte ausdrücken und hörbar machen. Die Playlists zu den Rebsorten können mittels QR Code aus dem Buch gestartet werden. Bei der Buchvorstellung im September hatte er seinen Bass dabei und spielte live die Basslines zu einigen Songs aus dem Buch.

Justin Leone bei Literatur Moths am 07.02.2018

Bei Literatur Moths habt ihr am Donnerstag, den 07.02.2019 die Gelegenheit Justin Leone selbst zu erleben und einige Weine zu verkosten. Weitere Infos und Tickets:
https://www.facebook.com/events/286820315273634/

Justin Leone — Just Wine. Weinwissen ohne Bullshit

ZS Verlag, 22,90€ bei Amazon oder in unseren Lieblingsbuchhandlungen in München

Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Blogger. Im ISARBLOG stelle ich euch zusammen mit Monika das München vor, das wir lieben und wir erzählen euch von Menschen und Orten, die uns begeistert haben.