Wochenende

Von Mittenwald nach Lenggries mit dem eBike

Isarradweg Isar Radweg Radltour Mittenwald nach Lenggries - ISARBLOG
Die Isar bei Vorderriss | Foto: ISARBLOG

Wie schon im Artikel zu unserem EBike Test erwähnt, sind wir Mitte Mai endlich ein Stück des Isar-Radwegs gefahren. Auf unserer zweitägigen Tour sind wir am ersten Tag die folgende Etappe gefahren:

Von Mittenwald nach Lenggries / 49 km

Vom Münchner Hauptbahhof aus sind wir mit der Werdenfelsbahn nach Mittenwald gefahren. Dafür kann man super das DB Regio Ticket verwenden, das wir euch letztes Jahr vorgestellt haben. Zum Fahrpreis kommen noch je 5,50€ pro Fahrrad dazu. In Mittenwald haben wir zuerst den malerischen Dorfkern angesehen und uns noch eine kleine Kaffeepause gegönnt. Danach haben wir auf den Weg Richtung Lenggries gemacht.

Isarradweg Isar Radweg Radltour Mittenwald München - ISARBLOG
Die Isar in Mittenwald | Foto: ISARBLOG Monika Schreiner

Im Ortsgebiet von Mittenwald ist die Isar noch in eine Art Kanal gezwängt, danach darf sie wieder frei fließen und schlängelt sich Richtung Krün und Wallgau. Der Isarradweg ist grundsätzlich sehr gut ausgeschildert und man findet sich auch ohne Karte gut zurecht. Wir nutzen auf solchen Touren trotzdem immer das iPhone und die App komoot. Damit lassen sich die Touren im Vorfeld gut planen und unterwegs kann man auf die Navigation zurückgreifen. Dank Apple Watch Unterstützung erhält wann wichtige Hinweise auf dem Handgelenk und das iPhone kann in der Tasche bleiben. Der Isarradweg ist auf dieser Strecke landschaftlich sehr abwechslungsreich. Meistens fährt man direkt an der Isar entlang. Hin und wieder gibt es den einen oder anderen Abstecher durch Ortschaften.

Mittagspause im Gasthof Post Vorderriss

Zum Einkehr auf dieser Strecke bietet sich wunderbar der Gasthof Post Vorderriss an. Das traditionelle Wirtshaus liegt ziemlich genau auf halber Strecke und hat einen sehr schönen Garten. Wir lassen uns dort einen Spanferkelbraten und Käsespätzle schmecken und geniessen unsere Radlpause. Im Gasthof Post gibt es auch einige Zimmer und man könnte hier auch übernachten.

Nach der Mittagspause kommt das unangenehmsten Stück auf der Strecke von Mittenwald nach Lenggries. Die nächsten acht Kilometer bis zum Sylvensteinspeicher müßen wir uns auf der einzigen Straße durch die Vorderriss mit den Autos teilen. Kurz vor Fall fahren wir zum Wasserwachthaus am Sylvensteinspeicher und sind beeindruckt von der Schönheit des Panoramas. Danach gehts weiter über die Sylvensteinbrücke und ohne Pause durch das Isartal bis nach Lenggries.

E Bike Days / eBike Days München Munich - ISARBLOG
Der Sylvensteinspeichersee bei Lenggries | Foto: ISARBLOG Monika Schreiner

Etappenort Lenggries

Lenggries liegt idyllisch an der Isar am Fuß des Brauneck. Sowohl im Winter als auch im Sommer kann man hier viel unternehmen. Neben dem Arabella Brauneck Hotel gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und verhungert ist hier bestimmt noch niemand. Zum Essen empfehlen wir euch das Jägers, das zwar ein wenig ausserhalb bei der Brauneck liegt, aber den Weg auf jeden Fall wert ist. Ansonsten gehen wir gerne zum Altwirt oder in den sogenannten “Bunker”, die Dorfschenke Lenggries.

E Bike Days / eBike Days München Munich - ISARBLOG
Das alte Rathaus von Lenggries | Foto: ISARBLOG Monika Schreiner

Wenn Du die komoot App verwendest, kannst du unsere Tour Mittenwald nach Lenggries abspeichern und als geplante Tour hinzufügen:

Etappe 2: Lenggries – München
https://www.isarblog.de/mit-dem-ebike-von-lenggries-nach-muenchen/

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.