Griessnockerlsuppe

Die Griessnockerlsuppe ist ein absoluter Klassiker der bayrischen Küche und sollte eigentlich auf keiner Speisekarte in einen richtigen bayerischen Wirtshaus fehlen. Wir verraten euch unser Rezept für die beste Grießnockerlsuppe!

Griessnockerlsuppe Grießnockerl Suppe ISARBLOG

Als ich ein Kind war, gab es die goldgelben Nockerl regelmäßig als Mittagessen. Wenn man genug Nockerl macht, wird aus der Vorspeise so ein Hauptgericht. Lange hab ich mich nicht mehr an die Griessnockerl herangetraut, denn die ersten Versuchen gingen gründlich schief. Nie habe ich die perfekte Konistenz hinbekommen, die ich den Grießnockerln meiner Mama gewohnt war. Entweder waren die Nockerl zu hart oder sie sind haben sich beim Kochen aufgelöst. Irgendwann hab ichs dann doch geschafft und jetzt verrate ich euch, wie man perfekte Griesnockerl macht.

Zutaten für Griessnockerlsuppe
Zutaten für Griessnockerlsuppe

Griessnockerl Suppe Rezept

Zutaten

  • 1 Ei ( Größe M, zimmerwarm )
  • 50g weiche Butter
  • 80g Weichweizengrieß
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Messerspitze geriebene Muskatnuß
  • Einige Stengel Petersilie
  • 1 Liter Rinderbouillon oder Gemüsebrühe

Zubereitung

  1. Zuerst wird ein zimmerwarmes Ei zusammen mit 50g weicher Butter schaumig aufgeschlagen. Das kann mit mit dem Schneebesen oder einem Rührgerät machen. Ich verwende dazu den Thermomix.
  2. Als nächstes lasse ich 80g Weichweizengrieß einrieseln und gebe noch Salz, frische geriebene Muskatnuss und gehackte Petersilie dazu. Danach muß die Griessnockerlmasse erst mal 50 Minuten beim Zimmertemperatur quellen.
  3. Als nächstes lasse ich 80g Weichweizengrieß einrieseln und gebe noch Salz, frische geriebene Muskatnuss und gehackte Petersilie dazu. Danach muß die Griessnockerlmasse erst mal 50 Minuten beim Zimmertemperatur quellen.
  4. In großen Topf Rinderboullion ( oder Gemüsebrühe ) zum Kochen bringen und dann nur noch leicht simmern lassen. Aus der Nockerlmasse mit zwei Esslöffeln die Griessnockerl formen und in den heissen Topf geben.
  5. Die Nockerl brauchen ca. 20 Minuten um in der Brühe gar zu werden. Dabei darf die Flüssigkeit nicht kochen.

Tipp: Die Löffel immer wieder zwischendurch durch Eintauchen in die Suppe befeuchten.

DSC_0276

Die Griessnockerlsuppe in vorgewärmten Tellern servieren und mit Petersilie oder Schnittlauch garnieren. Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Weitersagen und teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Ähnliche Beiträge:

Dinner um Acht mit Claudia Zaltenbach

Caudia Zaltenbach ist Münchens bekannteste und erfolgreichste Foodbloogerin. Dabei stammt sie ursprünglich gar nicht aus Bayern, sondern aus Baden, das aber nicht weniger genussfreudig ist. Und weil sie immer für 20 Uhr einen Tisch bestellt, hat sie ihr Foodbloog Dinner um 8 getauft.

Nata Y Limón verbinden Handwerk mit Social Business

Die Geschichte von Anne und Marlene ist die einer Reise, der Suche nach einem Sinn im Leben und dem Finden einer neuen Aufgabe, die schöner nicht sein kann. Mit Nata y Limón machen sich die Beiden stark für Frauen in Guatelmala und deren Handwerkskunst.

Vielseitige Keramik von Annika Schüler

Annika Schüler gehört zu den kreativsten Keramikerinnen in München. Aus Porzellan fertigt sie nicht nur Teller, Vasen, Bierkrüge, sondern auch Schmuck und beteiligt sich darüberhinaus an diversen Kunstprojekten. Durch ihre Offenheit entstehen immer wieder aufs Neue die spannendsten Projekte.

Menuboxen von Münchner Restaurants

Wir vermissen das Essengehen in einem Restaurant mittlerweile schon sehr. Deshalb holen wir uns Abwechslung in die Küche, indem wir ab und zu eine Menubox bestellen. Die Gerichte sind vorbereitet und können ganz einfach zuhause fertig gestellt werden. Drei dieser Menuboxen möchten wir euch hier vorstellen.

Keine Tipps für München mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen Newsletter an: