Galerie UTOPIA — Eventlocation wird zum Kunstraum

UTOPIA - A HAPPENING PLACE

22.05.2020 —

14.08.2020

Mit "Galerie Utopia" hält die Kunst Einzug in die Eventlocation UTOPIA und verwandelt somit die ehemalige Reithalle in einem temporären Kunstraum.

Ende letzten Jahres waren wir noch sehr angetan, was Lissie Kieser, Michi Kern und Gregor Wöltje aus der alten Reithalle gemacht haben. Der neue Happening Place UTOPIA hat einen Start wie aus dem Bilderbuch hingelegt, doch dann kam das Virus und seitdem gingen dort wie in allen anderen Event Locations buchstäblich die Lichter aus.

Nun wird das UTOPIA kurzerhand zur Galerie Utopia. Das Ganze ist ein kuratiertes Kunstprojekt, das die 1200 qm große Halle zum temporären Kunstraum macht. Museen und Galerien dürfen seit Montag wieder öffnen und somit bietet sich die Gelegenheit für das erste Happening nach dem Lockdown. Jede Woche wird nun der Raum von ein*e andere*r Künstler*in mit einer Arbeit bespielt.

Matthias Edlinger
Mit dabei in der Galerie Utopia: Matthias Edlinger

Zu sehen einige Künstler, deren Werke wir bereits bei anderen Gelegenheiten wie der Stroke, Munich Pop Art, Dein Viertel, Deine Leinwand oder oder der Artmuc kennenlernen durften: Matthias Edlinger, Tanja Hirschfeld, Emanuel Mooner, Cendra Polsner oder Mario Klingemann. Besonders freue ich mich auf die wunderbaren Miniaturen von Alexandra Lukaschewitz.

DSC 7027 ISARBLOG
Zeichnungen von Tanja Hirschfeld

“Galerie Utopia setzt die künstlerische Intervention gegen den Stillstand, der durch die Corona Pandemie zustande gekommen ist. Der real erfahrbare Ort ist zu einem Sehnsuchtsort geworden, der durch die Ausstellung wieder zugänglich wird. Die Kunst interpretiert den Ort des Stillstands neu, verschafft dem Betrachter ein neues Erlebnis desselben und verleiht der Inszenierung Bedeutung. Gleichsam einem Apell mahnt uns die Kunst, nicht nur abzuwarten in Zeiten der Passivität. Gerade jetzt wird uns die Bedeutung des Handeln Könnens bewusst: Es geht um die Fähigkeit zu improvisieren, und trotzdem glücklich zu sein.”

Galerie Utopia

Die Vernissagen finden immer am Freitag statt, dazu kommen weitere Öffnungstage am Wochenende. Der Eintritt ist frei.

Galerie UTOPIA — Eventlocation wird zum Kunstraum

22.05.2020 —
14.08.2020
UTOPIA - A HAPPENING PLACE

Heßstraße 132, 80797 München

Weitersagen und teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Weitere Veranstaltungstipps für München:

Keine Tipps für München mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen Newsletter an: