ISARBLOG Header 2022
Fotografie
Kunsthalle München

Erwin Olaf — Unheimlich schön

Erwin Olaf gehört zu den bekanntesten niederländischen Fotografen der Gegenwart. Die Kunsthalle München zeigt nun bis 26.09. seine Werke.

Die Ausstellung heißt „Unheimlich schön“ und zeigt dennoch keine Schönheit im klassischen Sinne. Sie wird in den Bildern immer wieder gebrochen. Formale Grenzgänge interessieren Erwin Olaf dabei genauso wie politische Statements oder die Frage: Was ist schön? Dabei verschwimmen gerne mal die Grenzen zwischen Film und Foto.

Ausstellungsplakate in der Kunsthalle | Foto: Isarblog

In den 1970er Jahren hat Olaf Erwin seine Karriere mit Reportagefotografie begonnen, um bald schon seine Arbeit ins Studio zu verlagern. Der Mensch in seinen unterschiedlichen Facetten steht im Mittelpunkt seines Werks. Unperfekte Körper, aber auch menschliche Emotionen bildet er fotografisch ab.

Erwin Olaf - Unheimlich schön in der Kunsthalle München
Eine Serie von kleinen Filmen – die Frauen beantworten alle dieselbe Frage | Foto: Isarblog

Seine inszenierten Fotos sehen aus wie Gemälde. Früh war Erwin Olaf fasziniert von der niederländischen Malerei, von Frans Hals und Rembrandt, der Dunkelheit der Bilder. Mich erinnern einige seiner Sujets auch sehr an Maler wie Caravaggio oder Diego Velázquez und deren besondere Art Charaktere darzustellen.

Olaf Erwin bei der Führung in der Kunsthalle | Foto: Monika Schreiner

Auch auf die politischen und sozialen Entwicklungen der letzten Jahre findet er eine künstlerische Antwort. Sei es Covid19, die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht in Köln oder die Vereinsamung der Menschen in Shanghai.

Filmstill aus „Waiting“ von Olaf Erwin | Foto: Isarblog

Gerade die Grenzüberschreitungen, das Hin- und Hergerissensein zwischen Tragödie und Stillstand, Normalität und Photoshop Beauties, machen sein Werk spannend und sehenswert. Weil viele der Bilder sehr vielschichtig sind, lassen sie sich nicht immer auf den ersten Blick erfassen.

Weil dies vielleicht bei dem ein oder anderen Besucher Fragen aufwirft, gibt es einmal im Monat eine Fragerunde, bei der die Kuratorin die im Vorfeld eingereichten Fragen zusammen mit Erwin Olaf beantwortet. Die nächsten Termine sind Samstag, 7. August 2021 und Samstag, 4. September 2021.

Erwin Olaf — Unheimlich schön

Freitag 14. Mai 2021
Weitere Veranstaltungstipps
ausstellung
Monira Al Qadiri
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!