ISARBLOG Header 2022
Familienfreundliches Cafe für die Nachbarschaft

Dolcilicious

Im Cafe Dolcilicous nahe dem Elisabethmarkt gibt es sowohl Herzhaftes als auch Süßes. Großer Wert wird auf Regionalität und Bio-Qualität der Zutaten gelegt.

Schon lange wollte die Versicherungsmathematikerin aus ihrem Job aussteigen und ein Cafe eröffnen. Als die Räumlichkeiten bei ihr in der Strasse frei wurden, ergriff sie nun die Chance. Leider fiel die Eröffnung mitten in die Coronazeit. Doch Steffi hat die letzten Wochen genutzt, um sich einzugrooven und den Innen- und Aussenbereich flott zu machen. 

Cafe Dolcilicious München Schwabing
Steffi vom Cafe Dolcilicious | Foto: Monika Schreiner

Darüber hinaus betreibt sie noch einen Webshop, in dem sie Kuchen anbietet. Die Zielgruppe sind alle, „die gerade nicht selbst zum Backen kommen“ oder es vielleicht auch gar nicht wollen. Ob Käsekirschkuchen, Marmorkuchen oder veganer Mandelkuchen, alles wird selbst gebacken. Dafür hat die vierzigjährige Mutter sogar eine Prüfung bei der Konditoreninnung Bayern abgelegt.

Cafe Dolcilicious München Schwabing
Cafe Dolcilicious München Schwabing | Foto: Monika Schreiner

Das Familiencafe am Elisabethplatz

Da Kinder im neuen Cafe ausdrücklich willkommen sind, gibt es neben der Spielecke einen speziellen Kinderkuchen sowie Obstteller und Getränke für die Kinder. Für die Mamas gibt es Suppen oder Salate, mit und ohne Bio-Käse. Das Motto für Gerichte lautet regional und saisonal. Schon seit Jahren kauft Steffi auf dem Wochenmarkt im Schwabing ein und hat sich dort auch nach Lieferanten für ihr Cafe umgesehen. Auf künstliche Aroma- und Konservierungsstoffe wird grundsätzlich verzichtet. Für Gäste mit Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit gibt in der Vitrine immer mindestens einen entsprechenden Kuchen.

Cafe Dolcilicious München Schwabing
Rhabarberkuchen mit Tee aus dem Chiemgau | Foto: Monika Schreiner

Alle Tee- und Kaffespezialitäten werden aus Fairtrade Produkte zubereitet. Steffi ist eine passionierte Teetrinkerin und möchte im Gegensatz zu vielen anderen Cafes den Fokus auch auf Tee legen. Deshalb gibt es bei ihr den Tee von Biotheque aus dem Chiemgau. Der Kaffee wird von der Münchner Kaffeerösterei Voglmaier geliefert.

Cafe Dolcilicious München Schwabing
Dolcilicious – ein Cafe auch für Teeliebhaber | Foto: Monika Schreiner

Im Sommer lädt eine Terrasse nahe des Elisabethmarkts zum Verweilen ein, im Winter kann man es sich auf den blauen Bänken im kleinen Innenraum gemütlich machen. Dazu geht man ein paar Stufen runter in das Souterrain.

Wer etwas für Zuhause oder fürs Büro mitnehmen will, darf zur Müllvermeidung gerne seinem eignene Behälter mitbringen. Alternativ gibt es nach Gerichte im Einmachglas gegen Pfand zum Mitnehmen. Die Öffnungszeiten sind momentan noch eingeschränkt. Auch wird die Küche erst langsam hochgefahren, aber eine Auswahl an Kuchen gibt es immer…

Frühstücken im Schatten in der Nähe des Elisabethplatzes | Foto: Isarblog

Dolcilicious

Agnesstr. 2
81801
München

Mehr zu Thema CAFE:

Botanista Café Club
Das Kulinariat
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter