ISARBLOG Header 2022

Die Pinakothek lebt

Während München in den harten Lockdown gegangen ist, nutzen Musiker die leeren Räume, um Musik zu machen. Dazu sind fünfminütige Videos entstanden.

Die Pinakotheken sind zwar geschlossen, aber dennoch ist es nicht still. Bis Mitte Februar war an der Aussenwand der Pinakothek der Moderne allabendlich eine Lichtinstallation zu sehen (das Kunstareal verbindet) und parallel dazu wurden im Dezember in den Schauräume kurze Musikvideos gedreht. Unter dem Motto „Die Pinakothek lebt“ hat das Museum den Musikern einen Raum zur Verfügung gestellt, um während des Corona Lockdowns ein kleinen Auftritt zu ermöglichen und ihre Musik zu spielen.

Magdalena Hoffmann spielt Harfe in der Pinakothek der Moderne

Über zwei Tagen verteilt traten zwölf international gefeierten Künstler aus dem Bereich Klassik und des Jazz auf sowie Rising Stars, darunter unter anderm auch die berühmte Geigerin Anne Sophie Mutter.  Die Videos sind nun fertig gestellt und online auf dem Youtube Kanal der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Laura Lootens spielt aus der Sonata romántica von Manuel Ponce auf der Gitarre

Jeder Künstler bespielt dabei einen anderen Raum mit einem seiner ausgewählten Stücke. Die Werke passen zur der Architektur  (Rotunde, Wintergarten, etc. ) und der Kunst (u.a. Möbeldesign oder Kunstwerken wie Howl von Anish Kapoor).

Die Pinakothek lebt

München
Deutschland

Mehr zu Thema KULTUR:

»Barocker Luxus«
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter