Kunst im Quartier

“Kreativquartier” klingt hip und ist dabei ein Modebegriff zu werden. Berlin hat bereits seit 10 Jahren ein solches Areal, das im Museumsviertel der Friedrichstadt ansässig ist. In München wird gerade ein solches Projekt auf dem Gelände der Loth-, Schwere-Reiter-, Heß- und Lachauer Strasse geplant, allerdings mit anderer Ausrichtung. Die Stadt hat einen Planungswettbewerb ausgeschrieben in dem Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen verbunden werden sollen. So werden Teile der jetzigen Nutzung wie um Beispiel Atelierräume für Künstler erhalten bleiben. Aber auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften soll neue Räumlichkeiten hinzugewinnen. Die dort lebenden Künstler sind jedoch skeptisch. Sie erklären den Raum zum Kulturschutzgebiet. Zumindest noch dieses Wochenende. Die Halle 6 hat zusammen mit den Machern von Import Export ein Festival mit dem Namen Die Neueröffnung (http://www.dieneueröffnung.de) auf die Beine gestellt, das Kunst, Film und Musik verknüpft. Der Eröffnungsabend am letzten Freitag war leider ein wenig verregnet, aber die Musiker von Majmoon (experimentelle Rockmusik aus München) lärmten kräftig dagegen. Bands aus ganz Europa treten neben Lokalgrößen wie G.Rag y los Hermanos Patchekos auf. Ein Heimspiel hatte der Künstler Christian Schnurer, der bereits vor einiger Zeit seine Mixküche vom Frankfurter Ring in die Halle 6 verlegte. Er ist einer von über 40 Künstler, die beim Festival ausstellen. Der Eintrittspreis richtet sich nach der jeweiligen Veranstaltung und liegt zwischen vier und fünfzehn Euro. Das alternative Flair erinnert ein wenig an die früheren Sommerfeste auf dem Feierwerkgelände und das Kommen lohnt sich.

 Die Neueröffnung

6.7.-15.7.2012
Kulturschutzgebiet
Dachauerstraße 110 – 114, 80636 München

www.dieneueröffnung.de

 

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das könnte Dir auch gefallen:

Botanikum Sommerfest

Das Botanikum ist ein Künstlerbiotop im Münchner Norden. Alle zwei Jahre öffnen die Ateliers ihre Türen und es findet in den Gewächshäusern ein Sommerfest statt.

Nauli Conceptstore — Handgemachtes und Design in Schwabing

Im Nauli Conceptstore in der Adalbertstrasse gibt es Handgemachtes aller Art. Die beiden Nauli Gründerinnen selbst fertigen aus Papier Alben, Hüllen oder Leporellos. Darüberhinaus haben sie aber auch andere Designer im Laden aufgenommen, die das Angebot abrunden.

Matcha You

Sicher habt Ihr schon irgendwo das grüne Getränk in der Glasflasche mit den Augen drauf gesehen. Matcha You ist ein Energiedrink aus München auf natürlicher Basis.

La Nuit sofitel bayerpost 2019 DSC 7924

La Nuit im Sofitel Munich Bayerpost

Mitte Juni wurde wieder gefeiert im Sofitel Munich Bayerpost, dieses Mal “La Nuit” – die Nacht. Mit dieser wunderbaren Veranstaltung besinnen sich die Sofitel Häuser auf ihre französischen Wurzeln und zollen der französischen Kultur Tribut.

Keine Tipps für München mehr verpassen!

Melde Dich jetzt gleich für unseren monatlichen Newsletter an: