ISARBLOG Header 2022

Werksviertel Mitte

Das Werksviertel ist gerade Münchens spannendste Ecke. Ein Teil davon ist das temporäre Projekte Container Collective mit Bars, Cafes & Shops.

Der Ostbahnhof mit seinen zahlreichen Gleisen wirkte bisher wie eine Zäsur zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite das schön anzusehende Haidhausen, das eine hohe Lebensqualität bietet und in dem wir seit vielen Jahren sehr gerne wohnen. Auf der anderen Seite beginnt Berg am Laim und damit eine krude Mischung aus Gewerbe, Industriebrachen und Bürogebäuden. Es gab wenig Gründe, sich auf die andere Seite zu begeben, ausser wenn man für sein Auto in Haidhausen keinen Parkplatz fand oder in die Berge fahren wollte.

Werksviertel München | Foto: ISARBLOG

Ein neues Viertel entsteht

Dank Kunstpark Ost und Optimolwerke glich früher der Aufenthalt im Ostbahnhof am Samstag Abend einer Geisterbahnfahrt auf dem Oktoberfest. Mit 90% von dem, was da drüben geboten wurde, konnten wir nichts anfangen. Folglich waren wir eher selten auf der anderen Seite unterwegs. Ich hatte das Gefühl, daß wir am südlichen Rand „unseres“ Münchens lebten. Seit einigen Monaten hat sich das komplett geändert. Die Feierbiester vom Wochenende haben sich in Richtung Feierbanane verabschiedet und auf dem ehemaligen Kunstparkgelände nimmt das neue Werksviertel konkrete Formen an. Nach dem letzten Sommer sah plötzlich alles anders aus und das Ende der Veränderung ist noch gar nicht absehbar.

Werksviertel München | Foto: ISARBLOG

Zum Architekturwettbewerb für den neuen Sinfoniesaal wurden die renommiertesten Architekten der Welt eingeladen und bereits jetzt bauen dort international bekannte Architekturbüros wie MVRDV aus Rotterdam. Das Besondere am Werksviertel: Es wurde und wird nicht alles dem Boden gleich gemacht, ein Teil der Bestandsgebäude bleibt erhalten und wird in das Gesamtkonzept integriert.

Werksviertel München | Foto: ISARBLOG

Momentan herrscht dort eine spannende Mischung aus revitalisierten Altbauen, Umnutzungen, Zwischennutzungen und Neubauten. Große Unternehmen wie die Munich Re oder Linde ( BeeZero ) haben sich bereits auf dieses spannende Konzept eingelassen und dort Abteilungen angesiedelt. Aber auch für die Kreativen und Münchner Startups soll weiterhin Platz vorhanden sein. Das Konzept scheint aufzugehen und es macht Spaß das Gelände zu erkunden, weil man immer etwas Neues entdeckt.

Container Collective – Der wilde Osten wird zum Spielplatz der Lokalmatadoren vom Gärtnerplatz

Kein Wunder also, daß auch die shrn Crew das Land hinter dem Ostbahnhof entdeckt hat. Im Gegensatz zum Gärtnerplatzviertel gibt es dort viel Platz und keine lärmempfindlichen Nachbarn. Mit dem Container Collective haben Robinson Kuhlmann & Konsorten das spannendste Zwischennutzungsprojekt seit Langem auf stählerne Beine gestellt. Für mindestens drei Jahre steht nun neben dem Werk3 eine Ansammlung von Übersee Containern, die auf verschiedenen Ebenen Cafes, Bars, Shops, Büros oder Werkstätten beherbergen.

Tagsüber lohnt ein Besuch in der Kantine de Janiero, wo es Kaffee, Kuchen und Snacks gibt. Von der Bar Bel Air, die darüber liegt, hat man einen schönen Ausblick über das Container Collective Gelände. Dort serviert Neville Kuhlmann und sein Team Cocktails und ausgefallene Salate, wie wir sie bisher nur vom Attentat Griechischer Salat kannten. Bei unserem Besuch am Wochenende war die sonnige Terrasse stets gut gefüllt und das dürfte in Zukunft sicher oft der Fall sein.

Dank dem Werksviertel ist unser München bereits jetzt ein Stück „größer“ und interessanter geworben. Wir sind gespannt, wie es weiter geht und freuen uns auf viele weitere Entdeckungen auf der anderen Seite des Ostbahnhofs.

ISARBLOG DSC 4405
Im Werk 12 befindet sich seit Mai 2019 das Fitness Studio body + soul | Foto: ISARBLOG

ISARBLOG Tipp: Nicht erst seit unserer Streetart Safari mit Martin Arz sind wir große Fans dieser Kunstform in all ihren Varianten. Wer im Werksviertel unterwegs ist, wird auf zahlreiche Werke in jeder Größenordnung von Loomit, HNRX oder vielen anderen Künstlern stoßen. Viele davon sind erst in den letzten Wochen entstanden und es werden sicher ständig neue Werke dazukommen. Das Werksviertel ist somit auch zu Münchens größter Openair Streetart Galerie geworden.

Neu im Werksviertel: Das Umadum Riesenrad

Hi Sky Muenchen DSC 1057
Hi Sky München im Werksviertel München | Foto: ISARBLOG

Seit April 2019 ist das Werksviertel um eine Attraktion und München um ein ( vorrübergehendes ) Wahrzeichen reicher. Dort wo eines Tages das neue Konzerthaus stehen soll, dreht sich nun das Riesenrad Umadum.

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Weininstitut München
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter