ISARBLOG Header 2022

Cafe Fräulein – Eines der genussvollen Geheimnisse von München

Das Cafe Fräulein ist wunderbar nostalgisch und serviert die beliebten Zimtschnecken der Manufaktur in Giesing.

Am Wochenende packt mich manchmal die Lust spontan ein neues Frühstückslokal auszuprobieren und dann ziehen Gerhard und ich einfach los und wissen vielleicht erst unterwegs, wohin wir gehen wollen. Natürlich gibt es im Vorfeld so einige Favoriten und Ideen. Eines Sonntags ist die Wahl auf das Cafe Fräulein in der Frauenstrasse gefallen.

Von den legendären Zimtschnecken haben wir schon so viel gehört. Als wir ankamen, war alles bis auf den letzten Platz besetzt und wir mussten ein wenig enttäuscht weiterziehen. Das Spiel wiederholte sich noch ein bis zwei Mal, bis wir es wirklich kapiert hatten, ins Cafe Fräulein kann man nicht wirklich spontan gehen, am besten man reserviert frühzeitig, das gilt auch für Tage unter der Woche.

Das Cafe im fünfziger Jahre Vintage Look ist nämlich winzig klein und hat insgesamt nur sieben Tische. Tagsüber kann man dort leckere Kuchen geniesen und auch die Spezialität des Hauses: die Zimtschnecken.  Am Abend gibt es nach Vorbestellung wahlweise Käse- oder Fleischfondue. Die Zimtschnecken stammen aus Obergiesing und werden in der dortigen Zimtschneckenfabrik hergestellt.

Eine der berühmten Zimtschnecken aus der Obergiesinger Zimtschneckenfabrik | Foto: Monika Schreiner
Zimtschnecke aus der Obergiesinger Zimtschneckenfabrik | Foto: Monika Schreiner

Hergestellt werden sie nach altem Familienrezept und sie besitzen einen hohen Suchtfaktor. Das können wir nun nach mehrmaligen Besuch bestätigen. Wer wie wir leidenschaftlich gern Süsses isst und gerne bäckt, der sitzt dann schon mal im Cafe und rätselt, wie haben die das wohl gemacht? Dieses Geheimnis lüftet wenigstens zum Teil das Buch „Genussvolles München“ von Barbara Kagerer. Sie ist Fachautorin im Bereich Kulinarik und stellt darin Cafes und Konditoreien in München und Umgebung vor – unter anderem auch das Cafe Fräulein und die Zimtschneckenfabrik – und verrät mindestens ein Rezept der dortigen Klassiker. Das Rezept für die Zimtsschnecken ist übrigens auch mit dabei.

Cafe Fräulein

#wo Frauenstraße 11, München ( Nähe Viktualienmarkt )
#web http://www.cafe-fräulein.de

Zimtschneckenfabrik

#wo Chiemgaustr. 81549 München Obergiesing
#web http://www.zimtschneckenfabrik.de/

Cafe Fräulein – Eines der genussvollen Geheimnisse von München

Mehr zu Thema MONACO, Baby!:

Knödel Buch
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter