ISARBLOG Header 2022

Alte Utting

Mit der MS Utting ist vor eineinhalb Jahren ein Stück Ammersee nach München gezogen. In einer spektakulären Aktion wurde das Schiff nach München gebracht.

Pünktlich zum Ferienbeginn 2018 ist das Schiff für die Öffentlichkeit geöffnet worden. In den Monaten davor wurde das ehemalige Ausflugsschiff umgebaut und für die neue Nutzung vorbereitet. An Land gelten andere Vorschriften bezüglich Sicherheit und auch die Statik ist komplett anders als im Wasser. Außerdem gab es bisher kein vergleichbares Projekt, an dem sich die verantwortlichen Behörden orientieren konnten. Vor kurzem wurde auch der Name des Schiffs geändert. Da es ja ein neues Schiff auf dem Ammersee mit dem Namen MS Utting gibt, heißt das Münchner Schiff nun Alte Utting. Mittlerweile hat auch schon bald siebzig Jahre auf dem Buckel.

Im Inneren der Alte Utting
Hecksalon der Alten Utting | Foto: Monika Schreiner

Der Charme der MS Utting bleibt erhalten

Die Alte Utting bietet nun Platz für 400 Passagiere und weitere 200 Besucher um das Schiff herum. Im Großen und Ganzen wollte der neue Besitzer Daniel Hahn, vielen bekannt seinen anderen Projekte ( Bahnwärter Thiel / Minna Thiel / Gans am Wasser ), den Charakter des Schiffes erhalten. Anhand von alten Fotos konnten er und sein Team auch Teile des Urzustandes wieder rekonstruieren. Doch es ist auch Neues dazu gekommen, wie zum Beispiel der Holzboden im Aussenbereich, der sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Das Schiff verfügt über ein Freideck oder auch Sonnendeck genannt, einen Heck- und Bugsalon sowie den Maschinenraum. Im letzteren werden Konzerte und Kleinkunst stattfinden. Auch der ehemalige Kapitän Helmut Tröbensberger, der die MS Utting 30 Jahre über den Ammersee gesteuert hat, ist begeistert von dem Erhalt des Schiffes. Er freut sich, daß er nun das ein oder andere Mal auf einen Kaffee vorbeischauen kann.

Der Ankerplatz der Alten Utting | Foto: Monika Schreiner

Streetfood und Kulturprogramm auf der Alte Utting

Über das Schiff verteilt gibt es mehrere Bars, wie zum Beispiel im ehemaligen Kapitänsstand. Die Stände mit Essen befinden sich um das Boot herum. Beim Speisenangebot wird Wert auf Bioqualität und Abwechslung gelegt.

Turbo Bao Streetfood
Streetfood von Turbobao auf der Alten Utting | Foto: Monika Schreiner

Bisher ist angedacht, dass es am Wochenende von 10 bis 13 Uhr Frühstück gibt. Am Abend öffnen dann die Streetfood Stände und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Für die lauen Sommerabende ist eine Open Air Bühne da, die regelmäßig bespielt wird. Da München nun ein „Ausflugsschiff“ besitzt, werden die Besucherströme am Wochenende nicht mehr nur in Richtung (Ammer)See gehen, sondern auch ins Schlachthof- und Dreimühlenviertel.

Alte Utting MS Utting München - ISARBLOG
„Bürgergarten“ der Alten Utting | Foto: Monika Schreiner

Die ganze Gelände rund um das Schiff ist wirklich toll geworden und ich freue mich, dass Daniel Hahn den Mut hatte, an seine Vision zu glauben und diese umzusetzen. Mit der Umnutzung der Gleise reiht sich München auch in Projekte wie dem High Line Park in New York ein, wo alte Hochgleisanlagen seit einigen Jahren als Park genutzt werden. Das Sonnendeck der Utting bietet eine ebenso schöne Aussicht, zwar nicht mehr über das Wasser, aber über eine urbane Stadtlandschaft.

Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting

Sternenflotte Weihnachtsmarkt Alte Utting
Weihnachtsmarkt auf der Alten Utting | Foto: Alte Utting

Sternenflotte – der Sendlinger Weihnachtshafen. Unter diesem Motto findet seit 2019 auch ein Weihnachtsmarkt mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm auf der Alten Utting statt. Zahlreiche Ständen mit Kunsthandwerk, Leckereien und Glühwein erwarten die Besucher rund um das Schiff.

Alte Utting

Lagerhausstraße 15
81371
München

Mehr zu Thema BAR:

Paradise Beach Club
Frau im Mond
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter