ISARBLOG Header 2022
ausstellung

KOMMUNE 1121 – Visionen eines anderen Lebens

900 Jahre Kloster Beuerberg

Das Kloster Beuerberg feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit der Gründung sind 900 Jahre vergangen.Es wurde im Jahr 1121 unter den Grafen von Iringsburg (Eurasburg) Otto, und Eberhard sowie deren Mutter Berta als Chorherren-Stift gegründet und später den Augustinern übergeben. Das heutige Aussehen erlangte das Kloster im Barock und Rokkoko. 1835 wurde aus dem Männer- ein Frauenorden. Mit den Salesianerinnen (Schwestern von der Heimsuchung Mariä) kamen Ordenesnsschwestern nach Beuerberg, in deren Mittelpunkt das Gebet stand. Darüberhinaus war Bildung eine zentrale Aufgabe der Salesianerinnen. So war von 1846 bis 1938 waren dort eine Mädchenschule und ein Müttergenesungsheim untergebracht sowie darauf ein Erholungsheim für Senioren.

Einblick in den Klosterladen Beuerberg | Foto: ISARBLOG

KOMMUNE 1121 – Visionen eines anderen Lebens

Nachdem das Kloster im Oktober 2014 aufgelöst und vom Erzbistum München und Freising übernommen wurde, wurde es seither jeweils immer im Sommer für Besucher geöffnet und für Ausstellungen genutzt. Jedes Jahr wird ein anderes Thema im Kontext mit dem klösterliches Leben behandelt. Für 2021 wird es „Kommune – Visionen eines anderen Lebens 1121“ sein.

In der Ausstellung bietet sich die Gelegenheit, die kulturprägende Kraft einer ehemals in ganz Europa verbreiteten Lebensgemeinschaft, des Ordens der Augustinerchorherren, kennenzulernen. Ihre Visionen eines anderen Lebens umfassten zum Beispiel die Pflege von Wissenschaft, Kultur und nachhaltigem Wirtschaften – Themen, die heute wieder von größter Bedeutung sind.

Der voraussichtliche Öffnungstermin für die neue Ausstellung wird voraussichtlich der 22. Mai 2021 sein. Wie lange es im Herbst gehen wird, ist noch nicht bekannt. Das genaue Festprogramm wird ebenfalls noch bekannt gegeben. Wie bereits in den letzten Jahren begleitet die Klosterküche die Sommermonate in Beuerberg gastronomisch.

Impressionen von unserem Besuch der Ausstellung TUGENDREICH im Jahr 2020:

KOMMUNE 1121 – Visionen eines anderen Lebens

Weitere Veranstaltungstipps
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
performance
Copper Lick Performance
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!