ISARBLOG Header 2022

Restaurant Tian

Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Tian am Viktualienmarkt bietet vegane und vegetarische Küche auf allerhöchstem Niveau.

Dieses Jahr steht bei uns unter dem Motto „Wenn andere Leute in den Urlaub fahren, arbeiten wir und wenn sie wieder zurück sind, fahren wir weg.“. Dementsprechend arbeitsreich waren die letzten Wochen. Um zwischendurch ein wenig Energie zu tanken, ist es wichtig Plätze zu haben, wo man sich wohlfühlt. Egal, ob das nun eine Parkbank ist oder ein Cafe. Sicher habt ihr alle einen solchen Lieblingsort. Vor ein paar Wochen habe ich gar nicht weit weg vom Trubels des Viktualienmarktes eine neue Ruheoase für mich entdeckt. Das Restaurant Tian. Ich kann mir keinen Ort in ganz München vorstellen, wo ein veganes Restaurant besser hinpassen würde als an einen Markt mit vielen frischen Lebensmitteln.

Schon längst wollte ich gerne mal ins Tian gehen, weil es als eines der besten vegetarischen / veganen Restaurants der Stadt gilt. Eigentlich dachte ich, es sei durch seine gehobene Küche eher was für abends, um mal wieder fein essen zu gehen.

Restaurant Tian München vegan vegetarisch, Foto: ISARBLOG
Modernes Ambiente und veganes Essen | Foto: Monika Schreiner

Umso mehr überrascht war ich, daß es im hinteren Teil einen sehr schönen und vor allem ruhigen Innenhof gibt. Er ist mit Sonnensegeln überspannt und es gibt eine Mittagskarte, aus der man sich ganz auf die Saison abgestimmt etwas zusammenstellen kann. Nicht wie in anderen Restaurants hat man im Tian München auf der Speisekarte die Wahl zwischen Fleisch oder vegetarisch, sondern hier wird unterschieden zwischen vegan und vegetarisch. Das ist wahrer Luxus. Eigentlich nicht verwunderlich, bedeutet Tian im Chinesischen „Himmel“.

Restaurant Tian München vegan vegetarisch, Foto: ISARBLOG
Vegetarischer Flammkuchen – dazu Ingwerlimonade | Foto: Monika Schreiner

Man kann entweder ein Zwei- oder Dreigang Menu wählen. Bei dem Dreigang Menu gab es für Vegetarier eine Karottensuppe und Gnocchi Fenchel Möhre. Die vegane Alternative war ein Cous-Cous Salat und als Hauptgericht Kichererbsen mit Tomaten und Zucchini. Die Nachspeise war für beide gleich, nämlich ein Schokodessert mit Pfirsich und Mandel.

Restaurant Tian München vegan vegetarisch, Foto: ISARBLOG
Schokoladentraum mit Früchten | Foto: Monika Schreiner

Wem ein Menu zuviel ist und nur so eine Kleinigkeit „knabbern“ möchte, der bestellt am besten einen Flammkuchen aus dem Steinofen. Da gibt es drei verschiedene zur Auswahl. Einen mit Pilzen, einen mit Rucola und einen mit grünem Spargel. Diese sind allerdings nicht vegan. Eine schöne Begleitung dazu ist der Tian Sprizz. Ein tolles Sommergetränk und durch den Basilikumgeschmack besonders erfrischend. Gibt es übrigens auch alkoholfrei.

Tian Restaurant München vegetarisch, Foto: ISARBLOG
Sommercocktail mit Basilikum- der Tian Sprizz | Foto: Monika Schreiner

Nun neugierig geworden, erfahre ich, daß das Tian München eine Schwester in Wien hat, an dessen Stil es sich orientiert. Beide Lokale sind sehr erfolgreich. So besass das Tian München schon ein Jahr nach seiner Eröffnung im Herbst 2014 vierzehn Punkte und eine Haube bei Gault Millau.

Das Ziel des Küchenchef Christoph Mezger, vorher Sous Chef in Schuhbecks Südtiroler Stuben, ist es zu zeigen, dass Gemüse mehr ist als nur eine Beilage.  Ich zitiere: „Es ist an der Zeit die Siebenmeilenstiefel anzuziehen und richtig los zu legen“. Dem kann ich nur zustimmen und sagen: Perfekt gelungen!

Update 2022: Das Tian wurde leider 2022 geschlossen.

Mehr zu Thema RESTAURANT:

MONA
Griabig
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter