#drinks

Der perfekte Mojito

Original Bacardi Mojito - ISARBLOG

WERBUNG // Dieser Beitrag enstand in Zusammenarbeit mit Bacardi

Wenn mich jemand fragt, was mir beim Bloggen am Besten gefällst, dann fällt mir die Antwort sehr leicht. Für mich sind es die Begegnungen mit Menschen, die mit Begeisterung ihrer Leidenschaft nachgehen. Wir wissen es nach wie vor sehr zu schätzen, daß wir mittlerweile zu vielen tollen Veranstaltungen eingeladen werden. Dabei dürfen wir oft Menschen treffen, die man als wahre Meister ihres Faches bezeichnen kann. Umso schöner ist es, wenn diese ihr Wissen mit uns teilen und wir es an unsere Leser weitergeben können. Letzte Woche hatten wir die Gelegenheit vom Bartender Dennis Wolf zu lernen, wie man einen perfekten Mojito macht. Dennis Wolf kann auf viele Jahre Erfahrung sowohl hinter der Bar als auch als Barmanager in Berlin zurückblicken und ist seit 2016 als Markenbotschafter für Bacardi tätig.

Bacardi Mojito – der kubanische Cocktail Klassiker

Letzte Woche war Dennis Wolf zu Gast in der Flushing Meadows Hotel Bar, um uns zu erzählen, was das Besondere am Mojito ist und wie man ihn perfekt zubereitet. Auch wenn er etwas aus der Mode gekommen ist, bleibt der Mojito ein Dauerbrenner in vielen Bars. Für mich persönlich ist er der perfekte Sommercocktail und umso schöner war es, daß an diesem Spätnachmittag auch der Münchner Sommer sich noch einmal von seiner schönsten Seite gezeigt hat. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen gab es zur Begrüßung auch erst mal eine leichte Moijito Variante mit frischem Ingwer und Gingerbeer, die ich sehr empfehlen kann ( Das Rezept dafür findest Du ganz unten ).

Dennis Wolf, Brand Ambassador von Bacardi - ISARBLOG

Dennis Wolf von Bacardi zeigt uns wie man den perfekten Mojito mixt | Foto: ISARBLOG

Facundo Bacardí i Massó, der Gründer von Bacardi ist Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen mit seinen Brüdern von Spanien nach Kuba ausgewandert. Dort gründete er die gleichnamige Destillerie, in deren Gebäude auch Fledermäuse beheimatet waren. Die Fledermaus gilt auf Kuba als Glückssymbol und wurde zum Markenzeichen von Bacardi.   

Nachdem wir die spannende Firmengeschichte von Bacardi kennengelernt haben, dürfen wir auch selbst loslegen und unsere Mojitos unter Anleitung von Dennis Wolf mixen. Sehr praktisch für zuhause: Der Mojito wird im Becherglas „gebaut“, man braucht keinen Shaker oder sonstige Utensilien dazu. Die Flüssigkeiten kann man im Jigger ( Barmessbecher ) abmessen, aber wenn man den Dreh raus hat, gehts auch ohne.

Für den Original Mojito benötigt man 5 Zutaten: Bacardi Carta Blanca, Zuckersirup, Limettensaft, Sodawasser & frische Minze. Die Zubereitung ist ganz einfach: Zuerst gibt man ca. 6-8 Minzeblätter ins Glas, die einfach kurz in der Hand angedrückt werden, um die ätherischen Öle der Minze freizusetzen. In Kuba wird Hierba Buena Minze verwendet, die jedoch bei uns nicht erhältlich ist. Dann kommen die flüssigen Zutaten dazu. 5cl Bacardi Carta Blanca, 2cl Zuckersirup, 2 cl Limettensaft und 5cl Sodawasser. Statt dem Zuckersirup kann man auch weissen Rohrzucker verwenden. Allerdings löst sicher dieser nicht so schnell auf. Oft werden auch Limettenstücke statt dem gepressten Limettensaft ins Glas gegeben und zerdrückt. Dabei werden zwar ätherische Öle aus der Schale freigesetzt, aber eben auch Bitterstoffe und vor allem sollte man dann nur unbehandelten Bio-Limetten verwenden.

Da der Limettensaft nicht immer gleich sauer und der Sirup nicht immer gleich süß ist, solltet ihr Anfang immer probieren, ob die Süße und die Säure ausgewogen sind. Je nachdem muß man bei die Mengen von Sirup und Saft anpassen und so seine perfekte Mischung finden.

Das Glas mit den Zutaten wird zuerst nur halb mit Eis aufgefüllt. Mit einem Barlöffel wird ordentlich umgerührt, damit sich das Glas und die Flüssigkeiten abkühlen. Beim Eis kann man Würfel oder zerstossendes Eis verwenden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feines Crushed Ice verwässert zu schnell und beim Umrühren können die Minzeblätter in zu kleine Stücke gerissen werden. Nachdem alles gut umgerührt wurde, wird das Glas mit Eis aufgefüllt und mit einen Minzezweig und einem Strohhalm garniert. Fertig ist unser perfekter Mojito, den wir uns auf der wunderbaren Dachterasse mit Blick auf die Dächer der Isarvorstadt geniessen.

Original Bacardi Mojito

5cl Bacardi Carta Blanca
2cl frisch gepresster Limettensaft
8-10 große Minzeblätter
2TL weisser Rohrzucker oder 2cl Zuckersirup
5cl Sodawasser gekühlt
Gestossenes Eis

Ginger Mojito

4cl Bacardi Carta Blanca
2cl frisch gepresster Limettensaft
8-10 große Minzeblätter
2TL weisser Rohrzucker oder 2cl Zuckersirup
4 dünne Scheiben frischer Ingwer
6cl Ginger Beer
Gestossenes Eis

Folge uns bei Facebook:

Ähnliche Artikel:

Keine Kommentare

Wie ist deine Meinung dazu?