ISARBLOG Header 2022

Gloria Palast

Der Gloria Palast München kann auf eine lange Kino-Geschichte zurückblicken. Trotz modernster Technik läßt es Erinnerungen an die Blütezeit der Kinos aufleben.

1953 wurde der Gloria Filmpalast in Berlin gebaut und diente jahrelang auch als Spielort für Aufführungen während Internationalen Filmfestspiele ( Berlinale ). Seit 1998 ist das Kino jedoch endgültig geschlossen und nun soll auch das Gebäude am Kurfürstendamm trotz Denkmalschutz endgültig abgerissen werden. Ein ähnliches Schicksal hätte auch dem Gloria Palast am Münchner Stachus blühen können. Das drei Jahre jüngere Haus wurde 1956 eröffnet und war damals eines der modernsten Kinos in München. Betrieben wurde es von der legendären Filmproduzentin Ilse Kubaschewski, die sich mit dem mondänen Filmpalast den Traum vom eigenen Kino erfüllte.

Schauplatz vom rauschenden Premierenfeiern

Der Gloria Filmpalast erfreute sich bereits damals großer Beliebtheit bei den Münchnern und erlebte rauschende Premierenfeiern mit Stars und Sternchen. Heute nicht mehr vorstellbar, aber zu Anfang der Fünfziger Jahren hatte so gut wie niemand einen Fernseher zuhause. Wer Filme sehen wollte, musst ins Kino gehen. Doch spätestens ab den Siebziger Jahren wurde die Situation für Kinos in teuren Innenstadtlagen sehr schwierig. Innovationen wie Dolby Surround Ton oder 3D-Technik brachten nicht nur Verbesserungen für die Zuschauer mit sich, sondern auch teure Investitionen für die Betreiber. So manches Münchner Traditionskino zu Beispiel das Tivoli in der Kaufingerstraße ist dabei auf der Strecke geblieben, weil mit den gesunkenen Zuschauerzahlen keine ausreichender Umsatz mehr erzielt werden konnte.

2012 erfolgte Modernisierung und Umbau zum Premium-Kino

Glücklicherweise hat sich die Kinopolis Gruppe 2012 dafür entschieden, dem Gloria eine umfassende Modernisierung zu spendieren und an diesem Haus festzuhalten. Viel Wert wurde beim Umbau auf die Wiederherstellung der für die Fünfziger Jahre typischen Raumgestaltung gelegt. Doch damit nicht genug. Das traditionsreiche Haus wurde zu Münchens erstem Premium-Kino mit exklusivem Angebot umgebaut. Die Anzahl der Sitzplätze wurde halbiert und somit Platz geschaffen für die wirklich sehr komfortablen Sessel. Abgerundet wird das Kinoerlebnis durch den freundlichen Service, der sowohl Getränke als auch kalte und warme Speisen am Platz serviert. Der Kinobesuch wurde im Gloria wieder zu einem ganz besonderen Event. Das Premium Konzept kommt nach wie vor gut an und hat sogar Besucher zurückgebracht, die dem Kino für einige Jahr ferngeblieben sind.

Gloria Matinee mit Frühstück

Eine weitere Besonderheit im Gloria Palast: Am Sonntag kann man dort auch im Rahmen der Matinee frühstücken. Zusätzlich zu den sonst angebotenen Speisen gibt es kleines Frühstücksangebot. Bei der Sonntagsmatinee werden gerne Klassiker, Premieren und Kultfilme gezeigt.

Filme in Originalversion werden am Sonntag Abend gezeigt

Wer am Sonntag nicht rechtzeitig für die Matinee aus dem Bett kommt, sollte sich den Sonntag Abend merken. Da laufen im Gloria Palast aktuelle Filme in Originalversion. Apropos Vorverkauf: Tickets bestellt man am einfachsten mit der Gloria Palast App und zeigt beim Einlass einfach den Barcode auf dem Handy vor. Im Kinosaal wird das Smartphone natürlich ausgemacht, um sich voll und ganz auf den Film zu konzentrieren. Kino ist eben in vieler Hinsicht etwas Besonderes, gerade in unserer Zeit der digitalen Reizüberflutung. Mittlerweile kann man schon mit dem iPhone in der UBahn Filme oder Fernsehserien anschauen, aber die besondere Atmosphäre eines Kinos mit seinem ganzen Drumherum lässt sich damit nicht ersetzen. Der Besuch eines Kinos ist immer noch ein bisschen Urlaub vom Alltag, den wir uns immer wieder gerne gönnen.

ISARBLOG Tipp: Oper und Ballet im Gloria Palast
Der Gloria Palast hat noch eine weiter Besonderheit zu bieten: Klassik im Kino. Unter diesem Motto werden regelmäßig Liveübertragungen aus den berühmtesten Opernhäuser der Welt gezeigt. Mit dabei sind das Royal Opera House London, die Met in New York und das Bolschoi Theater Moskau. Die Aufführungen erfreuen sich sehr großer Beliebtheit und das Jahresabo ist jedes Jahr innerhalb von Stunden ausverkauft.

Gloria Palast

Karlsplatz
80333
München

Mehr zu Thema KULTUR:

ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter