#art

Kunst im Quartier

“Kreativquartier” klingt hip und ist dabei ein Modebegriff zu werden. Berlin hat bereits seit 10 Jahren ein solches Areal, das im Museumsviertel der Friedrichstadt ansässig ist. In München wird gerade ein solches Projekt auf dem Gelände der Loth-, Schwere-Reiter-, Heß- und Lachauer Strasse geplant, allerdings mit anderer Ausrichtung. Die Stadt hat einen Planungswettbewerb ausgeschrieben in dem Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen verbunden werden sollen. So werden Teile der jetzigen Nutzung wie um Beispiel Atelierräume für Künstler erhalten bleiben. Aber auch die Hochschule für angewandte Wissenschaften soll neue Räumlichkeiten hinzugewinnen. Die dort lebenden Künstler sind jedoch skeptisch. Sie erklären den Raum zum Kulturschutzgebiet. Zumindest noch dieses Wochenende. Die Halle 6 hat zusammen mit den Machern von Import Export ein Festival mit dem Namen Die Neueröffnung (http://www.dieneueröffnung.de) auf die Beine gestellt, das Kunst, Film und Musik verknüpft. Der Eröffnungsabend am letzten Freitag war leider ein wenig verregnet, aber die Musiker von Majmoon (experimentelle Rockmusik aus München) lärmten kräftig dagegen. Bands aus ganz Europa treten neben Lokalgrößen wie G.Rag y los Hermanos Patchekos auf. Ein Heimspiel hatte der Künstler Christian Schnurer, der bereits vor einiger Zeit seine Mixküche vom Frankfurter Ring in die Halle 6 verlegte. Er ist einer von über 40 Künstler, die beim Festival ausstellen. Der Eintrittspreis richtet sich nach der jeweiligen Veranstaltung und liegt zwischen vier und fünfzehn Euro. Das alternative Flair erinnert ein wenig an die früheren Sommerfeste auf dem Feierwerkgelände und das Kommen lohnt sich.

 Die Neueröffnung

6.7.-15.7.2012
Kulturschutzgebiet
Dachauerstraße 110 – 114, 80636 München
[ Google Maps ]

www.dieneueröffnung.de

 

 

 

Folge uns bei Facebook:

Ähnliche Artikel:

1 Kommentar

  • Antworten
    Night of 1000 Drawings im Kreativquartier München
    16. Mai 2017 at 08:45

    […] ganzen Welt. Schon beim ersten Mal waren wir begeistert von der Idee und der schönen Location im Kreativquartier. Letzten Samstag gab es nun die Fortsetzung von Night of 1000 Drawings im […]

  • Wie ist deine Meinung dazu?