ISARBLOG Header 2022
Musikalisch durch die Stadt

Cay und Brezn Tram

Cay und Brezn Tram ist ein interkulturelles Projekt, das Münchnern die Möglichkeit eröffnet, mit der Tram durch die Stadt zu fahren und Livemusik zu hören.

Die Cay und Brezn Tram ist ein interkulturelles Projekts des ImportExport Machers Tuncay Acar und der türkischstämmigen Pianistin Aylin Aykan, welches dieses Jahr bereits zum dritten Mal stattfand. Das Programm besteht aus einem wilden Mix aus Improtheater, Geschichtenerzähler, Rap, Flamenco und bayerischer Volksmusik. Jedoch man muss sich schon Stunden vorher entscheiden auf welche musikalische Reise man sich begeben will, denn die Tickets sind begehrt und schnell vergriffen.

Die Fahrt selbst dauert eine dreiviertel Stunde und verbindet Menschen mit den verschiedensten Hintergründen. Die Stimmung in der Cay & Brezn Tram ist entspannt, es wird gegessen und getrunken, geklatscht und es ist gesellig wie selten bei einer regulären Trambahnfahrt. Ich sitze neben einer türkischen Familie, die begeistert den Chansons des persischen Sänger Arash Sasan lauscht. Er wechselt zwischen mehreren Sprachen hin und her und auch zwischen Jazz und Flamenco. Erinnerungen an einen Besuch in Istanbul kommen bei mir hoch. Schon damals habe ich verwundert festgestellt, dass Türken spanische Musik genauso lieben wie die Deutschen. Bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder heißt, „Bahn frei“ für die Cay & Brezn Tram.

Mehr zu Thema KULTUR:

Ankerhaide
ISARBLOG Newsletter
Möchtest Du wissen, was in München los ist und die neuesten Cafes, Restaurants und Shops kennenlernen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um einmal im Monat unsere besten Tipps zu erhalten!
Newsletter