ISARBLOG Header 2022
Installation

A Space Called Public

Ein umgestürzter Buddha erregt gerade Aufsehen auf dem Münchner Viktualienmarkt. Er ist Teil des Kunstprojekts A Space Called Public.

Ein umgestürzter Buddha erregt gerade Aufsehen auf dem Münchner Viktualienmarkt. Entdeckt hab ich ihn schon vor einiger Zeit beim Vorübergehen und denke mir, da wird wohl wieder ein neues Restaurant in der Schrannenhalle eröffnen, in dem dieser als Deko dient. Während ich solche Überlegungen anstelle, hab ich genau die Erwartungen des Künstlers Han Chong erfüllt. Mit seiner Skulptur „Made in Dresden“ will er auf die inflationäre Verwendung Buddhas in der westlichen Welt aufmerksam machen. Buddha wird nahezu gleichgesetzt mit Asien, wird zum Symbol einer Vorstellungswelt. Religion spielt, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. Dass dieses Kunstwerk bei der asiatischen Bevölkerung auf Unverständnis stösst und für sie blasphemische Züge trägt, ist nicht verwunderlich. Rufe werden laut, dass Buddha keine Kunst sei. Und ich sage, es ist die gelungenste Arbeit des von Elmgreen & Dragset kurierten Kunstprojekts „A Space Called Public“, in dem es inhaltich um den Diskurs im öffentlichen Raum geht. Sie regt zum Nachdenken über unsere Sicht auf Asien an, schiebt gleichzeitig Diskussionen bei den Betrachtern an und fördert die Interaktion.   

Gemäß der buddhistischen Traditionen werden Blumen zu Ehren des Religionsgründer niedergelegt. Dennoch kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass, jedes Mal, wenn ich die Installation passiere, ich die Figur aufrichten möchte, denn ich schätze Buddha sehr und weiss, dass es zum Beispiel in Thailand verboten ist, Buddhas auszuführen, um diesen vor dem „Missbrauch“ durch die westlichen Welt zu schützen. Es ist die Form des „Sitzenden als Liegender“ und der Ort, die erregen. Denn zum Beispiel in Wat Pho in Thailand verehrt man eine riesengrosse liegende Buddha Statue. 

Wer sich weiter mit dem Thema befassen möchte, kann dies im Rahmen einer von der Stadt München organisierten Podiumsdiskussion am 23.7.2013 tun, welche um 20 Uhr im Münchner Stadtmuseum stattfindet.

A Space Called Public

01.09.2013
— 30.09.2013
Verschiedene Orte in München
Weitere Veranstaltungstipps
Messe
Weinviertel DAC Verkostung
performance
Copper Lick Performance
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!
Auf ISARBLOG stellen wir die besten Cafes, Restaurants, Shops, Events und vieles mehr vor. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um alle zwei Wochen unsere neuesten Tipps für München zu erhalten!